X
#1

Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 20.06.2015 12:29
von Lorin • 122 Beiträge

Was ich so bald nicht wieder versuchen möchte: Eine Sumpfgrille zu finden - genauer: eine zu sehen.

Um 8.30 das erste Mal eine singen gehört, von da an umgeben von ihrem Gesang - aber viereinhalb Stunden gebraucht um eine zu finden.
Laut GoogleMaps hab ich in der Zeit ca. 200m zurückgelegt - immerhin knapp 5x-faches Schneckentempo



Natürlich gab's unterwegs auch noch anderes Getier, welches ich hiermit zur Bestimmung bzw. Bestätigung freigebe:

1) ein Pseudochorthippus parallelus-♀? Die Halsseitenkiele erscheinen mir ziemlich stark gewinkelt


2) Pseudochorthippus parallelus-♀



3) Larve bestimmbar? Würde auch hier parallelus sagen


4) St. lineatus Larven?


5) St. lineatus ad ♀


6) ebenfalls?


7) - 9) alles T.tenuicornis nehme ich an - wobei der Kopfgipfel bei 7) schon ein wenig stumpfwinklig aussieht


8)


9)


10) Platycleis grisea im letzten Larvalstadium?


11) Roeseliana roselii Larve?


Das war's :-)

Lg
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 20.06.2015 13:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Lorin!

Ja die Sumpfgrillen sind echt zach zu finden (und auch zu fotografieren, mit diesem glänzenden Schwarz), aber wenn man eine derartige Hartnäckigkeit an den Tag legt, scheint es ja doch zu funktionieren.
Das erste ist in der Tat ein parallelus-Weibchen - ein Schreck mit diesen lappenförmigen Flügeln, die bis kurz vor die Hälfte des Abdomens reichen, kann fast zu keiner anderen Art gehören.
Die Pseudochorthippus-Larve wird schon parallelus sein, wenngleich man montanus hier wohl nicht ausschließen kann. Allerdings ist der in Wien dermaßen selten, dass zumindest die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht (aber was heißt schon Wahrscheinlichkeit bei den Heuschrecken...). Bei der ersten vermeintlichen lineatus-Larve denke ich eher nicht an diese Art, aber da trau ich mich nichts Genaues sagen.
Die Tetrixen stimmen (man beachte den für tenuicornis artcharakteristischen roten Fleck!), die Platycleis auch.
Einzig beim vermeintlichen Roesel liegt eine Fehlbestimmung vor - das ist auch eine Platycleis a. grisea, die sind oft erstaunlich grün gefärbt!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.06.2015 13:46 | nach oben springen

#3

RE: Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 18:49
von Lorin • 122 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #2

Die Tetrixen stimmen (man beachte den für tenuicornis artcharakteristischen roten Fleck!)



Getrau dich ruhig zu sagen was du denkst bzgl. der Larve - ein anderer Stenobrothrus, oder gar noch etwas anderes?

nach oben springen

#4

RE: Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2015 22:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Na gut - ich denke da am ehesten an eine Larve von Chorthippus dorsatus - aber das bitte nur als gaanz leichte Tendenz zu werten, ist keinesfalls sicher!!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 27.07.2015 22:44
von Lorin • 122 Beiträge

Ohne große Erwartungen, viel für die Wien-Kartierung beitragen zu können, war ich am Sonntag kurz in der Oberen Lobau - motiviert durch die Aussicht auf Omocestus rufipes, O. haemorrhoidalis, M. parapleurus und St. grossum, insbesondere da die beiden Omocestus zudem 'Lifer' für mich wären und ich St. grossum erst einmal in Slowenien gesehen habe.

Das hat erstaunlich gut geklappt, drei von denen sogar unmittelbar nebeneinander.


Insgesamt waren dann aber doch auch viele der häufigen Arten laut aktuellem Stand noch nicht für die besuchten Quadranten eingetragen - und eine große Überraschung war auch dabei:



Zwar noch recht winzig, aber überhaupt eine zu sehen war schon lange ein Wunsch von mir. Jetzt würde ich natürlich gerne auch mal eine Ausgewachsene finden . Soweit ich weiß der überhaupt erste Fund aus der Lobau.



Weitere Erkenntnis: Tetrix tenuicornis ist ein ziemlich guter Schwimmer.

Und dieses Monster hier? Meine Vermutung wäre die Larve des Großen Kolbenwasserkäfers


Lg
Lorin

nach oben springen

#6

RE: Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 28.07.2015 11:47
von Liesi • 226 Beiträge

Wow Lorin ! Super Funde , und die Maulwurfsgrillenlarve ist besonders toll, hab ich noch nie gesehen.
Ich muß schon sagen, in der Stadt selbst ist es ziemlich öd, das Heuschreckensuchen -
da freut man sich über jede Ödlandschrecke auf einer Gstettn, das beste dran ist, dass man neue Gegenden und nette Plätzchen findet ;)
Viel Glück noch !
Liesi

nach oben springen

#7

RE: Obere Lobau - Josefsteg

in Beobachtungen in Österreich 29.07.2015 11:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Lorin,

ja die kleine Maulwurfsgrille ist wirklich was Besonderes, hab ich in der Größe auch noch nie gesehen...

Die Larve ist sicher vom Kolbenwasserkäfer. Letztens fand ich selbst meine erste, das sind extrem arge Dinger!!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 29.07.2015 12:18 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen