Servus Lorin!
Ja die Sumpfgrillen sind echt zach zu finden (und auch zu fotografieren, mit diesem glänzenden Schwarz), aber wenn man eine derartige Hartnäckigkeit an den Tag legt, scheint es ja doch zu funktionieren.
Das erste ist in der Tat ein parallelus-Weibchen - ein Schreck mit diesen lappenförmigen Flügeln, die bis kurz vor die Hälfte des Abdomens reichen, kann fast zu keiner anderen Art gehören.
Die Pseudochorthippus-Larve wird schon parallelus sein, wenngleich man montanus hier wohl nicht ausschließen kann. Allerdings ist der in Wien dermaßen selten, dass zumindest die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht (aber was heißt schon Wahrscheinlichkeit bei den Heuschrecken...). Bei der ersten vermeintlichen lineatus-Larve denke ich eher nicht an diese Art, aber da trau ich mich nichts Genaues sagen.
Die Tetrixen stimmen (man beachte den für tenuicornis artcharakteristischen roten Fleck!), die Platycleis auch.
Einzig beim vermeintlichen Roesel liegt eine Fehlbestimmung vor - das ist auch eine Platycleis a. grisea, die sind oft erstaunlich grün gefärbt!
LG,
Günther