X
#1

Mantis religiosa

in Beobachtungen in Österreich 27.11.2014 18:05
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle !

Hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten, der mir stolz die Fotos von Gottesanbeterinnen zeigte. Sein lapidarer Kommentar : "...die hab ich am 11.11. fotografiert... und ein frischtotes Tier war auch noch dort..."



Was ist denn der Phänologierekord für Mantis religiosa in Österreich ? Der müßte doch gebrochen worden sein...

VG S - Gü

nach oben springen

#2

RE: Mantis religiosa

in Beobachtungen in Österreich 28.11.2014 01:19
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Günter,

das ist in der Tat schon ordentlich spät. Ein halbtotes Tier wurde am 18.11.2008 von H. Kusy im Weinviertel nachgewiesen, und am 16.11. sahen H. Kusy und M. Denner dasselbe? Tier am selben Ort, anscheinend noch in halbwegs guter Verfassung.
Das ist so ziemlich der späteste Adultnachweis, über den ich Informationen habe. Larven gab´s im Dezember auch noch.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.11.2014 01:20 | nach oben springen

#3

RE: Mantis religiosa

in Beobachtungen in Österreich 01.12.2014 17:41
von Günther • 2.336 Beiträge

In der Schweiz wurde heuer noch am 21.11. eine Mantis beobachtet.
Späte Oedipoda caerulescens


LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen