X
#1

Tetrix

in Bestimmungsfragen 13.11.2014 12:11
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Hallo alle miteinander!

Da ich keine besondere Tetrixkennerin bin, stelle ich hier mal Fotos rauf, die ich im Sommer bei Rosenburg am Kamp gemacht habe. Bin sicher, Ihr könnt mir weiterhelfen.

90Tetrix c und 90 Tetrix e wurden auf einem lichten, teils sonnigen Waldrand mit etwas Offenboden bei einem Baumstumpf im August aufgenommen. Hier tendiere ich zu T. subulata.

44 und 48 sind leider keine besonders guten Fotos, die hüpfen leider doch schneller als man glaubt. Die Vegetation des Fundortes erkennt man aber umso besser. Es ist eine sandig-schottrige Pionierflur mit wenig Bewuchs. Aufgenommen wurden die Fotos im Mai. Meiner Meinung nach Tetrix tenuicornis?

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Brigitte

Angefügte Bilder:
90 Tetrix c.JPG
90 Tetrix e.JPG
IMG_0044.JPG
IMG_0048.JPG
nach oben springen

#2

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 14.11.2014 19:35
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Brigitte!

Ich hab die Bilder bisher nur am Handy gesehen, und da ist es natürlich schwierig. Würde aber Deine beiden Bestimmungen tendenziell unterstreichen. Doch ich werde noch den Computer befragen, bzw. kann vielleicht schon wer anderer vorher was sagen..?

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 15.11.2014 08:50
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Brigitte, hallo Günther!

Nachdem Deine Nummerierung der Bilder nicht sichtbar ist gehe ich von der Reihenfolge aus. Und: Günther wird am Computer auch nicht viel mehr erkennen als am Handy... . Die beiden ersten Bilder dürften wirklich subulata sein, bei den anderen beiden erkenne ich nicht einmal, ob es überhaupt schon ein adultes Tier ist, also - ich trau mir da nichts sagen.

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 16.11.2014 12:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, Werner hat recht - so wirklich schlau werde ich aus den beiden letzten am Computer auch nicht. Trend geht zwar trotzdem Richtung tenuicornis, aber es reicht einfach nicht..
Großartig, wie gut die am letzten Bild getarnt ist!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 16.11.2014 18:52
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi...

...ist ja auch ein "Stealth-Tetrix"....

nach oben springen

#6

RE: Tetrix

in Bestimmungsfragen 18.11.2014 08:50
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Echt ,die Nummern sieht man nicht! Aber Ihr habt es trotz der fehlenden Nummern richtig interpretiert.
Danke jedenfalls für die Bestimmungsversuche, Habe leider keine besseren Fotos. Die Tetrix war dann doch sehr schnell. Es hilft mir aber schon, wenn Ihr zumindest einen Trend feststellen könnt.
Danke
Brigitte

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen