X
#1

Lesbos im Oktober

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.10.2014 11:10
von Willi • 109 Beiträge

Hallo zusammen,
nachdem Maria schon auf die ruhige Forumzeit hinweist und Lorin einen Bericht von Kreta brachte, stelle ich so zum "Bilderschauen"
auch von mir einige Eindrücke von der drittgrößten griechischen Insel vor.
So spät im Jahr stand ja eher die Ornithologie im Vordergrund, aber auch bei den Schrecken tat sich noch einiges, allerdings waren
kaum Ensiferas, kein Gesang außer abends Unmengen von Weinhähnchen gemischt mit Mittelmeer - Feldgrillen. Chortippen waren
noch ordentlich unterwegs, aber keiner hat gesungen.
Diese Tetrix depressa hat uns gleich bei der Ankunft im Hotel am Balkon empfangen, hat leider gleich die Flucht ergriffen als sie mich mit der Kamera sah !?

Chortipppus loratus war recht häufig in den strandnahen Wiesen

C. barbarus ist auf der ganzen Insel häufig

Der eher karge Westen der Insel

...mit dem versteinerten Wald

...und Iris oratoria

Wir hatten das Glück, daß zwei deutsche Wanzenkundler auf Sammelreise hier waren, so bat ich sie um die "Beifänge" ihrer Excursionen
und bekam auch einiges "geliefert" !
die Buschgrille, sehr häufig in ihren Klopfproben, hätte ich so nicht erwischt.
Ameles heldreichi ?
G. bimaculatus singt abends aus Mauerspalten oder von Olivenbäumen (11 Millionen auf Lesbos !)
eine der wenigen Ensiferas, Platycleis incerta, die hat mir dankenswerterweise L.Willemse bestimmt
... und eine Tylopsis liliifolia
die Flamingos in den Salzlagunen waren natürlich beiendruckend
..ja und die Empusa zeigte sich nur larval
Paratettix meridionalis war an den Flußmündungen recht zahlreich in allen Stadien

Im verlassenen Hotelpool, wir waren in den letzten Tagen die einzigen Gäste, konnt ich recht erfolgreich fischen, u.a. diese Larve,
das ist doch G.campestris ? - rote Innenschenkel.
Die Insel ist ja nicht wirklich extrem touristisch erschlossen, so kann man noch echtes griechisches Feeling dort erleben und überhaupt
in der Vor - oder Nachsaison,... wie singt's STS -...und irgendwann bleib' i dann dort.....

lg
willi

nach oben springen

#2

RE: Lesbos im Oktober

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.11.2014 19:18
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Willi

Dein Chorthippus loratus ist vermutlich eher Chorthippus dichrous.

Chorthippus loratus ist auf dem griechischen Festland anzutreffen und das auch nur sehr, sehr selten! Zudem sind die Fühlerenden von Chorthippus loratus deutlich nach aussen gebogen und in der Regel an der Spitze weiss. Die Art habe ich schon oft und lange gesucht, bisher aber noch nie gefunden.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#3

RE: Lesbos im Oktober

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.11.2014 11:37
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Florin,

jetzt wird es interessant, so meinte auch Luc W., es sei Ch. loratus ; schau' z.B.einen Blick in die Fauna Moldawien, Seite 271, der könnte 1:1 meiner sein,hat auch keine nach außen gebogene Fühlerenden, aber was sagt das schon. Wie heisst es im Lotto,...alles ist möglich, bin gespannt,ich kannte weder loratus noch dichrous vorher.

lg
Willi

nach oben springen

#4

RE: Lesbos im Oktober

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.11.2014 12:09
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Willi

Ja, stimmt, meine Verwechslung. Ich habe lacustris mit loratus verwechselt, sorry! Ch. loratus ist durchaus möglich.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 434 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen