X
#1

Zirbitzkogel - Podismopsis Mosaiksteinchen

in Beobachtungen in Österreich 25.08.2014 22:18
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
War letzte Woche Mi-Fr bei Reichenfels am Zirbitzkogel und war trotz recht durchwachsenem Wetter ganz begeistert - abgesehen von den unglaublich vielen Pilzen und Beeren und den vielen fleißigen Tannenhähern hab ich gleich beim ersten Spaziergang auf der Feldalm (in Kärnten) in den Heidelbeeren gleich ein Fleckchen mit Podismopsis entdeckt (5 w und 3 m in ca.10 min ! dann hats zu schütten begonnen) - und das noch vor den Zirben-, Wachholder- und Feigenschnäpsen ;)
Die grüne Version gefällt mir am besten, ist leider unscharf. Dafür eine graue mit Heidelbeer- Größenvergleich



Die Männchen sind auch super - leider hat die ganzen Tage kaum wer gesungen.



Erst am Freitag habe ich beim Absteig vom Zirbitzkogel bei Nebel und kaltem Wind noch ein Männchen (oder ist das doch ein Ch parallelus ?) und ein Weibchen auf einer Alm auf der Kuppe oberhalb der Streitwiesnalm "aufgescheucht" (Kuppe in der Mitte)

geteilt wird das Habitat mit Pandakühen



Es könnte ja sein, daß die auch diese windigen Kuppen gar nicht so gerne haben, sondern eh auch lieber auf friedlichen Almen mit Kühen zusammenleben ;)
Jedenfalls konnte ich leider dort nicht noch einmal hin, ist aber fix eingeplant für nächstes Jahr !
Liebe Grüße
Liesi


zuletzt bearbeitet 25.08.2014 22:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen