X
#1

Alte Schanzen: Platycleis veyseli?

in Beobachtungen in Österreich 25.08.2014 09:50
von Lorin • 118 Beiträge

Am Wochenende hab ich an einer Stelle etliche dieser Platycleis entdeckt, liege ich mit P. veyseli richtig bei der Bestimmung?





Am Hinweg gab noch diese rosa Morphe des Laternenträgers, hab ich zuvor auch noch nicht gesehen


Liebe Grüße
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Alte Schanzen: Platycleis veyseli?

in Beobachtungen in Österreich 25.08.2014 09:59
von hospiton • 2.663 Beiträge

Hallo Lorin und auch von mir willkommen!

Ja, Bestimmung stimmt. Und der rosa Laterneträger - auch noch nie gesehen! Das Beispiel der Caelifera macht scheinbar Schule...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Alte Schanzen: Platycleis veyseli?

in Beobachtungen in Österreich 01.09.2014 18:09
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Hallo!
Hatte heuer auch schon 2x p. veyseli, einmal auf einer Brache in Inzersdorf, wo es nur einige wenige gab und dann mal massenweise bei Ebreichsdorf ebenfalls auf einer Brache.
Hat jemand den überblick, ob die heuer ein besonders gutes Jahr haben , oder ob es nur Zufall ist.

Liebe Grüße aus dem total schrecklich verregneten Floridsdorf, wo übrigens die Weinhähnchen auf bei abendlichem Regen singen. Ist ja auch ein heurigenbezirk ...
Brigitte H.

nach oben springen

#4

RE: Alte Schanzen: Platycleis veyseli?

in Beobachtungen in Österreich 01.09.2014 20:03
von Günther • 2.279 Beiträge

Hallo Brigitte!

Mir wäre nicht aufgefallen, dass P. veyseli heuer ein außergewöhnlich gutes Jahr hat. An den paar Stellen, an denen ich sie heuer finden konnte, war sie nur sehr vereinzelt anzutreffen. Ich erinnere mich aber auch an Stellen, v.a. eine im Norden Wiens, wo sie vor wenigen Jahren auch sehr häufig war (wenngleich nicht 'massenhaft').
Wenn sie wo geeignete Lebensbedingungen vorfindet, wird sie einfach gute Bestände entwickeln können. Leider hab ich keinen Vergleich, ob sie sich in den letzten Jahren prinzipiell ausgebreitet hat. Wäre aber natürlich schön!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2234 Themen und 14665 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen