X
#1

Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 03.08.2014 21:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Mit einiger Verspätung kann ich heute auch Antaxius difformis in Rosenbach adult melden, das letzte Mal, wo Maria und ich dort waren, konnten wir wegen des schlechten Wetters weder welche hören noch sehen.


Die Viecher singen sehr leise, ohne BD höre ich sie nicht sehr weit. Video ist ziemlich verwackelt, wegen dem schlechten Stand auf dem steilen Geröllhang (obwohl YouTube eh schon Verbesserungen gemacht hat).


In diesem Grasbüschel sitzen mehrere (unsichtbare), habe den Ton ohne und mit BD aufgenommen.


Danach wollte ich in Arnoldstein Pachytrachis beim Singen filmen, leider ist es nur ein Audiofile geworden, und nicht einmal hier bin ich mir 100prozentig sicher, dass es Pachytrachis ist, die singt.
Die Tiere sitzen zuhauf in einer Blumenwiese, aber sehr gerne unter breiteren Blättern und sie kriechen direkt am Boden unterm Gras herum, sodass man kaum Chancen hat, sie zu sehen!

Es war aber überall ein Pholidoptera-artiger Gesang zu hören, schneller (und möglicherweise etwas leiser) als griseoaptera, ähnlich wie fallax. Ph.fallax habe ich auf der Blumenwiese nicht gesehen (allerdings im steinigen Gstättnteil, gemeinsam mit Platycleis und Oedipoda).


Ich hoffe, dass mir noch einmal eine eindeutige Aufnahme gelingen wird. Und ich bin gespannt auf die Aussage von Günther zum Gesang!

Lg
Christine


zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:00 | nach oben springen

#2

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 03.08.2014 21:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Herrlich, die Aufnahme von Antaxius, da kann man sich wirklich was vorstellen! Zur Pachytrachis kann ich nichts sagen, klingt für mich wie fallax, aber das sagt nicht, weil ich die gracilis ja nicht kenne - leider kam sie mir ja nicht unter, obwohl so häufig, wie Ihr schreibt :( !

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:00 | nach oben springen

#3

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 03.08.2014 21:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke Werner,

Günther hat gemeint, Pachytrachis würde wie Antaxius klingen, das kann ich mir nur schwer vorstellen, daher bin ich gespannt auf seine Aufnahmen.

lg
Christine

PS: Kann man einen Rechtschreibfehler in der Überschrift noch ausbessern?


zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:00 | nach oben springen

#4

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 03.08.2014 22:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #3
PS: Kann man einen Rechtschreibfehler in der Überschrift noch ausbessern?

...jeder kann seine eigenen Beiträge über "bearbeiten" nachträglich verändern, die Antworten darauf muss der Antworter oder ein Administrator ausbessern - ist hiemit bei allen 3 Beiträgen passiert ;)!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 03.08.2014 22:03 | nach oben springen

#5

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 03.08.2014 22:10
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir! :-)

lg
Christine


nach oben springen

#6

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 03.08.2014 23:37
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

der Gesang von Pachytrachis dürfte recht leise sein. Das ist mir beim Abhören mit dem Detektor aufgefallen, weil ich das Tier parallel dazu beim Stridulieren beobachtet hab. Die (Handy-)Aufnahme muss ich zuhause erst genauer anhören, Markus hat es aber wohl besser aufgenommen.

Ausführungen zum Gesang gibt's auch hier: http://www.dgfo-articulata.de/articulata...ner_ranner_.pdf

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 04.08.2014 06:00
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, danke dir Günther,

das bringt jetzt mein Weltbild ins Wanken. Aber egal, muss ich mir ein neues basteln!

1. bin ich dann tatsächlich auf Ph. fallax hineingefallen, die singen ja auch gerne „unterirdisch“ und sind schwer zu Gesicht zu kriegen.
2. wäre mir das auch damals in Penk im Mölltal passiert, da bin ich ja nur wegen eines Pholidoptera-artigen Gesangs aus einem Böschungsgestrüpp aufmerksam geworden, gefunden habe ich Pachytrachis. Striduliert dürfte aber wieder fallax haben.
Und 3. hätte dann gestern Pachytrachis in der Wiese NICHT gesungen. Ich hab zwar blöderweise den Batdetektor dort nicht eingeschaltet, da ich ihn für überflüssig gehalten habe, aber auch ein so leiser Gesang wie der von Antaxius hätte mir bei der Anzahl der Tiere das eine oder andere Mal ins Ohr dringen müssen!

Kann aber gut sein, dass sie am helllichten Tag und bei heißem Wetter nicht stridulieren.
@Günther: Um welche Uhrzeit und bei welchem Wetter habt denn ihr die Tiere gehört? Dann versuche ich es das nächste Mal auch unter diesen Bedingungen, das möchte ich jetzt wirklich einmal mit eigenen Ohren UND Augen erleben!

lg
Christine


nach oben springen

#8

RE: Antaxius difformis und Pachytrachis gracilis

in Beobachtungen in Österreich 04.08.2014 06:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

ich schätze, das war um etwa 18:00 Uhr, die ausnahmsweise mal anwesende Sonne stand schon recht tief. Der Ort des Geschehens war aber im Schatten, wenn ich mich recht erinnere...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen