X
#1

Pezotettix giornae - Favoriten und Bruck a d L.

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2014 09:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

wollte mich "Einschauen" in die Art, bevor ich wo anders Suche - also Mi NM ein Kurzausflug nach Oberlaa, Start ab Bhf. Grillgasse;

zunächst aber in einem unauffälligen Habitat gleich in Bahnhofsnähe Conocephalus fucus..hat mich überrascht;


die erste Pezo-Larve dann in einer Brache - in dem Eck Bitterlichstrasse/Nadergasse Bahnseitig, bloss war mir das zunächst nicht klar - weil beige, dachte an Sphingonotus, aber da passte das Habitat nicht..


dann noch im Bereich der Häuser die ersten grünen L (+eine adulte)


und dann gleich der erste FO mit zahlreichen adulten Tieren und L; bis hinunter zum nächsten Bahnübergang immer wieder einzelne Tiere, dann nochmals viele s. Karte


Gestern NM dann nach Bruck a d Leitha: direkt beim Bahnhof (südseitig) trotz Umbau in dieser Brache im Vordergrund etwa 5-7 Ind.


Bin dann durch die LeithaAuen über das "Naturschutzgebiet Bathyanifeld" (das war ausser rel. vielen Phaneropteras eher unergiebig)
Richtung Bhf. Wilfleinsdorf, meist entlang der Bahn-oben bei den Gleisen und unten, fand aber keine. Eigentlich wollte ich bis Trautmannsdorf gehen, ging sich aber nicht aus.
Die Strecke ist zumindest im Bereich der Ortschaften mit Schallschutzwänden versehen, weiß nicht ob das für die Verbreitung der Art ein Hindernis sein könnte...

hübsche Zikade am am Bein und dieses grüne Insekt-was ist das - auch eine Zikade? schon mehrfach gesehen..


VG Maria

[[File:FO Pezotettix Favoriten.pdf]]


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 25.07.2014 09:15 | nach oben springen

#2

RE: Pezotettix giornae - Favoriten und Bruck a d L.

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2014 09:23
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Maria!

Das grüne Ding ist tatsächlich eine Zikade mit dem klingenden Namen "Europäischer Laternenträger", Dictyophara europaea.

Schön, dass Du die Pezotettix gesehen hast.

LG Werner


nach oben springen

#3

RE: Pezotettix giornae - Favoriten und Bruck a d L.

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2014 09:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner,

Zitat
Schön, dass Du die Pezotettix gesehen hast.

das war insofern leicht, da mir Günther einmal das Paper geschickt hat, dass er zum Vorkommen der Art Geschrieben hat (mit Martina und Christine) = war also "getwicht".

LG
Maria

nach oben springen

#4

RE: Pezotettix giornae - Favoriten und Bruck a d L.

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2014 09:57
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Gartuliere - hat also gut geklappt! Jetzt muss ich auch mal zur grillgasse für meinen persönlichen Twitch:)!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 315 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen