X

#1

Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 14.07.2014 23:21
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war 4 Tage mit dem Kärntner Naturwissenschaftlichen Verein auf Botanik-Exkursion und hatte so die Gelegenheit, sehr schöne Gebiete kennen zu lernen!
Am Do NM fuhren wir in die Mooswiesen bei Zwickenberg (auf rund 1550 msm, oberhalb von Oberdrauburg), ein ausgedehntes Moorgebiet, uA mit beiden Sonnentauarten, Fieberklee ect., eines der schönsten Moore in Kärnten - wie mir versichert wurde;

Chorthippus montanus?? das erste Photo ist von unten/Ortsbereich, in einer nassen Wiese am Rande einer Weide, die weiteren aus der Mooswiese




dann 2 versch. Ind. die ich nicht bestimmen kann, Om. viridulus waren dort viele, aber die sehen zumindest für mich doch anders aus...


Ch. dorsatus?


Larven -erkennbar?


wird das eine Sumpfschrecke?


die Mooswiesen


weiters: Ch. parallelus, Decticus v, M. röseli, Podisma ped., St. lineatus,

Am Fr. fuhren wir hinauf in die Lienzer Dolomiten - zur Dolomitenhütte und wanderten Richtung Karlsbader Hütte. Adult fand ich dort nur O. viridulus und Ph. apterea, einige Podisma und Miramella-L und im Auslauf einer Schneerinne Tetrix, zunächst nur Larven (2 Bilder)



und dann endlich doch eine adulte - Bipunctata - welche ?



Teil 2 (Hochstadel und Plöckenpass) folgt demnächst...

VG
Maria


zuletzt bearbeitet 18.07.2014 01:05 | nach oben springen

#2

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 15.07.2014 00:27
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria!

Die vermeintlichen männlichen montanusse sind alle makropter, dh. anhand der Hinterflügellänge nicht zu bestimmen. Die Länge der Weibchenflügel spricht mE eher für parallelus - aber ohne Gewähr.

Die zwei nächsten sind Männchen von S. lineatus, am ersten Bild erkennt man trotz der ungünstigen Perspektive das erweiterte Medialfeld mit den Queradern.

Der nächste ist wirklich seltsam, dorsatus ist es aber keiner, da die Seitenkiele zu stark geschwungen sind. Außerdem ist der da oben glaub ich noch nicht adult. Ich tendiere zu einem ungewöhnlich gefärbten Omocestus viridulus, aber vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen...

Die 4 folgenden Larven halte ich auch für Omocestus viridulus. Die Tetrix würde ich zu kraussi stellen.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 15.07.2014 08:01 | nach oben springen

#3

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 15.07.2014 07:39
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr 2,

der vermeintliche dorsatus ist für mich ein parallelus, solche Farbvarianten sehe ich hier öfters.

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 16.07.2014 06:29
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

dein Tetrix b. kraussi-Fund ist erwähnenswert, ist dort nicht so ein Schnittpunkt der beiden Unterarten?

lg
Christine


nach oben springen

#5

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 16.07.2014 07:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

ich würde das fast eher "Schnittfläche" nennen - das Überschneidungsgebiet zieht sich (leider) über die halbe Länge von Österreich. Aber es stimmt, in diesem Bereich sind die letzten südlichen bipunctata bipunctata-Ausläufer Richtung Osten. Aus den Lienzer Dolomiten ist aber eigentlich nur kraussi bekannt.
Will man weiter östlich in Kärnten bipunctata bipunctata finden, sollte man wohl so nahe wie möglich an die Salzburger bzw. Osttiroler Grenze, das Mölltal zB dürfte recht vielversprechend sein (v.a. das Obere)...

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 17.07.2014 23:58
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hier noch ein Photo zur Tour v Sa: die Dolomitenhütte (wundervolle Lage...), Blick Richtung Lienz


am Samstag fuhren wir zum Hochstadelhaus/1780, eine abenteuerliche Fahrt von über 1100 hm auf Schotterstrasse (vorbei an zig SLK-Habitaten und keine Möglichkeit nachzuschauen), und wanderten Botanisierend über die beweideten Almwiesen;
Schreckenmässig war das Ergebnis bescheiden, adult nur G. sibiricus und O. viridulus,

und hauptsächlich Larven, diese hier sind vermtl. alles G. sibiricus ? - in versch. Stadien




bei dieser stehe ich an: könnte es Myrmelotettix sein? Bohemanella ist es sicher nicht (gem. Vergleiche mit Bildern im INet)


Tetrix: wieder bipunctata, wohl auch kraussi, wobei ich mich bei der ersten (2 Bilder) wieder zu falschen Spekulationen verstiegen hab'...fand dort dass die was von undulata hat, insges. 3 Ind.




dann noch ein Blick von der Stadelwiese nach Ost ins Drautal, und Bot. Raritäten wie Drachenmaul-Horminum pyrenaicum und das Blaue Mänderle/Paederota bonarota.


zuletzt bearbeitet 18.07.2014 01:09 | nach oben springen

#7

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 18.07.2014 00:55
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Am Sonntag dann eine Fahrt zum Plöckenpass für eine Tour am Fuße des Cellon zur Cellonalm mit Erklärungen von Hans Peter Schönlaub, Geologe und Paläontologe (Autor uA von: "Vom Urknall ins Gailtal" @Christine ) incl. div. Ammoniten-Funde.

Auch dort nur wenige Schrecken, wieder G. sib, O. virid. und Ph. aptera und Miramella langflügelig und wieder T. bipunctata kraussi.


So NM und Mo VM hatte ich Zeit, in Orts- bzw. Bahnhofsnähe von Oberdrauburg rum zu streunen und zu schauen, was es gibt, insgesamt war das dann am Ergiebigsten - bisher 15 Arten.
ZB. in einer Mini-Brache in Bahnhofsnähe C.fuscus, aber das ist bzw. war ja eigentlich Augebiet;
in einer grossen Feuchtwiese (neben Altarmrest bei "Pflügen") mit unzähligen T. cantans uns M. roesel (hab von dort auch ein Video, wo ausser den beiden noch was anderes zu hören ist, aber das dauert noch...) nun doch ein Ch. montanus?



und diese Larve-erkennt da wer was? das war in einer mageren/trockenen Minibrache neben der Bahn, wo auch O. cerlulescens anzutreffen war (und das Licht schon schlecht)


auch wieder Tetrix, subulata


und vermtl. wider bipunctata, da hab' ich leider nur L gefunden;


VG
Maria


zuletzt bearbeitet 18.07.2014 01:11 | nach oben springen

#8

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 18.07.2014 08:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Warum hast Du gerade

Zitat von Maria Z im Beitrag #6
bei dieser stehe ich an: könnte es Myrmelotettix sein? Bohemanella ist es sicher nicht

Zweifel an G. sibiricus? Schön sieht man sogar schon bei der Larve im letzten Stadium die verbreiteten Vorderbeine!?

Ch. montanus-Weibchen sollte auch stimmen, wenngleich die Legeklappen auch nicht sehr typisch aussehen (@ Günther: erinnert mich stark an das Rohrbacher-Tier...).

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 18.07.2014 11:05
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

1
 
Schön sieht man sogar schon bei der Larve im letzten Stadium die verbreiteten Vorderbeine!?
 


hast ja recht, hab vor lauter Wald den Baum nicht gesehen..

hier noch das Video mit Gesang aus der Feuchtwiese, dort sangen unzählige Tett. cantans &Rösels und noch was ? das feine stetige Surren...was ist das? hoffe man hört es heraus - Tet. viridissima? Sumpfgrillen?
[Video]http://www.http://youtu.be/lixyKREigiE [/Video]

hier noch eine etwas andere "Gespensterschrecke"-tanzend, denke es ist eine T. cantans/Exuvie


offTopics:
der wunderschöne Boloria pales - richtig? (v Hochstadel)



Raupe aus den Mooswiesen, beide Nachtfalter+Puppe vom Plöckenpass

LG
Maria

nach oben springen

#10

RE: Oberdrauburg und so

in Bestimmungsfragen 18.07.2014 11:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Exuvie sollte eine Tettigonia sein

Bei den Schmetterlingen:

1) Berg-Arten und Scheckenfalter, da halte ich mich lieber zurück....
2) Eudia pavonia
3) Euchalcia variabilis
4) irgendeine Melitaea
5) .... ist mir auf die schnelle auch nicht ganz klar, entweder aus der Artengruppe um Mesapamea secalis oder warten, bis ich zu Hause bin...

Das Video sehe ich mir an, wenn ich im Büro den Ton einschalten darf...

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen