X
#1

Platycleis sp

in Bestimmungsfragen 21.07.2014 12:04
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Spezialisten,
bei einer kurzen und sehr windigen Suchfahrt gestern Mittag habe ich die Achauer "Heide" nach einem Hinweis von Thomas endlich gefunden -

und dort diese kleine Platycleis, die ich nicht bestimmen konnte - ich dachte zuerst an die kleine Beißschrecke, aber dafür hat sie zu lange Flügel.
Platycleis montana würde aber passen ?


Einen Skabiosenschwärmer auf einem dort überall blühenden Lauch

Liesi

nach oben springen

#2

RE: Platycleis sp

in Bestimmungsfragen 22.07.2014 08:22
von Martina • 183 Beiträge

Liebe Liesi,

die Achauer "Heide" sieht aber auch sehr interessant aus. Fein, dass du sie doch noch gefunden hast.

Die Platycleis halte ich nun auch für eine montana, wie schon per mail diskutiert. P. veyseli hat hinten zugespitzte Flügel und nicht so kontrastreich gezeichnete Körperseiten. Schreib's aber nochmal hier rein, damit der Beitrag nach oben rutscht und du gegebenenfalls noch andere Meinungen dazu bekommst.

LG,
Martina

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen