X

#11

RE: Hadersdorf a Kamp: Tetrix-welche? und dann am Bhf....

in Bestimmungsfragen 25.08.2014 00:36
von Lorin • 122 Beiträge

Danke sehr!
Zum Blauen Wasser wollte ich danach noch, aber Petrus hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...

nach oben springen

#12

RE: Hadersdorf a Kamp: Tetrix-welche? und dann am Bhf....

in Bestimmungsfragen 25.08.2014 13:24
von Lorin • 122 Beiträge

Wie diagnostisch sind eigentlich die vier schwarzen bzw. braunen Flecken auf dem Pronotum von T. tenuicornis?
Wenn sie vorhanden sind, kann man dann undulata und bipunctata ausschließen?

nach oben springen

#13

RE: Hadersdorf a Kamp: Tetrix-welche? und dann am Bhf....

in Bestimmungsfragen 25.08.2014 13:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Eigentlich überhaupt nicht, tenuicornis hat sie oft (nur im weiblichen Geschlecht, wie ich gestern in einem Bestimmungsschlüssel gelesen habe...?!), bipunctata trägt 2 davon schon im Namen, die haben aber oft eine andere Form/Ausdehnung, und auch undulata soll sie haben, wenngleich ich sie dort in dieser Anordnung bewußt noch nicht sicher gesehen habe, da kenn ich nur diese häufige Fleckvariation:



LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Hadersdorf a Kamp: Tetrix-welche? und dann am Bhf....

in Bestimmungsfragen 25.08.2014 22:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Lorin!

Werner hat natürlich recht.
Dennoch sind die 4 Punkte für tenuicornis recht typisch, wenngleich das viele Individuen nicht zeigen. Wenn, dann sind sie aber immer in einer typischen Ausprägung vorhanden. Doch dieses Merkmal würde ich vorerst nicht beachten! Wenn Du dann mehr Erfahrung hast (und das wird glaube ich bald sein!), wirst Du tenuicornis auch ohne sie zu fangen erkennen. Du musst Dir das vorstellen wie die Bestimmung eines Mäusebussards, der weiter weg kreist, bei dem Du aber kein Fernglas benötigst, um ihn zu bestimmen. Aufgrund Deiner Erfahrung weißt Du einfach, dass es ein solcher ist, und zwar aufgrund der Flügelform, Flügelhaltung, den Proportionen und dem Gesamteindruck, in Kombination mit dem passenden Lebensraum. Aber erklär das mal einem jungen Ornithologen - er wird Dich fragen, ob Du Adleraugen hast, oder woher Du das bei diesem Punkt am Himmel sonst wohl weißt
Aber Du weißt es aufgrund Deiner Erfahrung einfach, ohne erklären zu können, warum eigentlich.
Und genauso wird es bei den Dornschrecken auch sein. Du wirst sehen!!

Am Anfang ist es aber auf jeden Fall wichtig, trotzdem jedes Tier zu fangen und auf die typischen Merkmale zu prüfen!

Ich kündige hiermit eine Tetrix-Exkursion für kommenden April an - der Wiener Teil des Wienerwaldes ist dafür äußerst geeignet. Tenuicornis, undulata, subulata, vielleicht bipunctata und bolivari sind zu erwarten. Näheres dazu, wenn es soweit ist!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen