X
#1

Chorthippus dorsatus oder albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 16.09.2010 18:05
von Oli S • 135 Beiträge

Liebe Chef-Heuschrecker!

Anbei zwei nicht ganz optimale Bilder von heute Nachmittag (Aufnahmeort: NSG Fuschlsee bei Salzburg, Feuchtwiesenrand, 550m), wobei ich aufgrund der Halsschild-Seitenkiele beim ersten noch auf Ch. dorsatus und beim zweiten eher schon auf albomarginatus getippt hätte. Was meint Ihr?

LG
Oli S

Angefügte Bilder:
P1010483.jpg
P1010486.jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus dorsatus oder albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 16.09.2010 18:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Oli,

bin zwar kein Chef-Heuschrecker, aber ich denke, Du liegst mit Deinen Bestimmungen richtig. Albomarginatus hat ja, wie ich gestern gelernt hab, eine nach oben geschwungene Radialader, und die ist bei Deinem ersten Tier eindeutig nicht vorhanden. Sonst passt auch alles für dorsatus.
Und der mit den nahezu parallelen Kielen kann eigentlich nur ein albomarginatus sein.

Hoffe, mich nicht zu irren...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus dorsatus oder albomarginatus?

in Bestimmungsfragen 16.09.2010 19:22
von Oli S • 135 Beiträge

Hi Günther,

alles klar, danke; albomarginatus habe ich in Salzburg bislang nämlich noch nicht gesehen, obwohl er durchaus zerstreut vorkommen soll ...

Grüße
Oli


zuletzt bearbeitet 16.09.2010 19:22 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen