X
#1

Interessante Beiträge aus dem Bezirk Spittal an der Drau

in Bestimmungsfragen 17.02.2014 18:30
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Möchte die Winterruhe kurz stören, es gibt Arbeit!

Hab ein interessantes Mail von Walter Egger, einem Oberkärntner Naturforscher, bekommen, er hat sich von mir Hilfe bei der Bestimmung seiner Plumpschreckenfunde erhofft!
Hab ihn auf dieses Forum verwiesen, bis er den Weg hierher findet, zeige ich euch schon einmal seine im Aufbau begriffene Homepage:

http://www.naturundwissen.at/index.php/n...44-heuschrecken

Die Fotos sind hervorragend, mit vielen Details, da vertraue ich voll auf euch, dass eine Bestimmung möglich ist!

Die gut dokumentierten Funde von Meconema, Troglophilus, Isophya etc. werden sicher die Datenbank von Thomas bereichern!

lg Christine


zuletzt bearbeitet 18.02.2014 16:24 | nach oben springen

#2

RE: Interessante Beiträge aus dem Bezirk Spittal an der Drau

in Bestimmungsfragen 17.02.2014 21:25
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Christine!

Das ist ja schön, wiedermal was von Dir zu lesen!
Die Seite gefällt mir, da sind wirklich super Fotos zu sehen. Die Isophya würde ich eigentlich sofort als brevicauda ansprechen - der kurze Legebohrer und auch der Lebensraum passen ausgezeichnet!

Für Dich hätt ich auch schon wieder eine Exkursion geplant - siehe hier http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remo...3_0068-0076.pdf auf S. 70;-) Im Hölzel-Buch wird das auch erwähnt, wahrscheinlich ist es Dir beim Schmökern schon mal aufgefallen.

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Interessante Beiträge aus dem Bezirk Spittal an der Drau

in Bestimmungsfragen 18.02.2014 16:23
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Günther,

dann werde ich das so weitersagen!

Tja, Oedipoda germanica, das wär was, ich schreib's auf meine lange Liste dazu!

Ich hab noch einen Nachtrag zu der neuen Phänologie-Liste: bereits am 25.1.2014 habe ich in der Wallerwirthöhle in Techelsberg Troglophilus neglectus gefunden.


lg Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen