X
#1

Restliche Chorthippus sp. von 2013

in Bestimmungsfragen 14.02.2014 21:45
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Ich würde euch gerne bei den folgenden Chorthippus sp. um euren Rat fragen, bevor ich sie einordne und sage jetzt schon vielen Dank.
LG
Gabriele
NÖ/Marchfeld
1: 16.7.2013, Ch. albomarginatus Nymphe?
2: 7.10.2013, Ch. brunneus?
3: 25.6.2013, Ch. dorsatus?
4: 25.6.2013, ?
5: 30.7.2013, Ch. brunneus?

Angefügte Bilder:
Chorthippus albomarginatus 16.7..jpg
Chorthippus sp. 25.6. (2).jpg
Chorthippus sp. 25.6..jpg
Chorthippus sp. 30.7..jpg
Chorthippus sp. 7.10..jpg
nach oben springen

#2

RE: Restliche Chorthippus sp. von 2013

in Bestimmungsfragen 14.02.2014 23:11
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Gabriele!

Nr. 2 hast du richtig bestimmt. Dank dem fehlenden Haxen erkennt man schön das schmale Costalfeld am Flügelunterrand! Genau das erkennt man bei Nr. 5 leider nicht. Ich würde trotzdem auch auf Ch. brunneus tippen.
Nr.1 ist ein Weibchen von Euchorthippus declivus. Keine Larve da die Flügel schon fertig ausgebildet sind und nicht verdreht...aber eventuell hat sich deine Bildreihenfolge beim hochladen verändert? Nr. 4 ist eine Larve, aber da kann ich nur raten. Tippe auf Ch. dorsatus oder Ch. parallelus.
Nr.3 Ist ein Ch. parallelus-Männchen. Warum kein dorstaus kann ich leider aus der Perspektive nicht genau erläutern...

LG, Markus


nach oben springen

#3

RE: Restliche Chorthippus sp. von 2013

in Bestimmungsfragen 15.02.2014 00:04
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo!

Nr. 3 ist aufgrund der dunklen Hinterknie kein dorsatus.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Restliche Chorthippus sp. von 2013

in Bestimmungsfragen 16.02.2014 17:17
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Markus und Günther,
Ich bin sehr froh über eure Bestimmungshilfe. Die Heuschrecken waren im letzten Jahr eher mein "Beifang" bei der Suche nach Wanzen. Mir fehlt einfach die Erfahrung bei der Bestimmung der Chorthippus-Arten - schön, dass ihr immer helfen könnt. Vielen Dank!
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen