X
#1

Chorthippus pullus in Salzburg - oder: "Die letzten Mohikaner"

in Beobachtungen in Österreich 15.09.2010 20:41
von Oli S • 135 Beiträge

Liebe Heuschrecker!

Vorletztes Wochenende machte ich mich auf, um im sog. Tauglgries, das als letzte in Salzburg vorkommende Wildflusslandschaft als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen wurde, nach den dortigen Beständen von Chorthippus pullus Ausschau zu halten. Diese Art sollte in Salzburg nur mehr dort vorkommen, wie in der derzeit im Entstehen begriffenen und von vielen wohl schon sehnsüchtig erwarteten Übersicht zu den Heuschrecken Salzburgs von Illich et al. (2010, im Druck) zu lesen ist - ich dürfte dankenswerter Weise schon ein Blick ins MS reinwerfen...

Jedenfalls bin ich voller Erwartungen raus ins Schutzgebiet gefahren, zumal ja auch diesen Winter größere Entbuschungsmaßnahmen, welche speziell auf die Erhaltung dieses Standortsspezialisten abzielten, durchgeführt wurden. Fazit: Nur magere zwei Individuen von Chorthippus pullus konnte ich trotz ausdauernder Suche registrieren - da stellt sich die Frage: Chorthippus pullus: quo vadis? M.E. schaut es schlecht um diese Art im Tauglgries aus!

Für die Blaue Ödlandschrecke, welche in Salzburg zuletzt nur mehr in diesem Schutzgebiet nachgewiesen wurde, dürften die Maßnahmen bereits zu spät gekommen sein - kein einziges Individuum dieser Art war mehr zu sehen!

Anbei zwei Bilder zu beiden Chorthippus pullus-Individuen, welche wenigstens in meinem Bildarchiv erhalten bleiben (sollten) ...

Beste Grüße

Oli S

Angefügte Bilder:
Chorthippus_pullus30_Tauglgries_2010_09_05.jpg
Chorthippus_pullus6_Tauglgries_2010_09_05.jpg

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 15:53 | nach oben springen

#2

RE: Chorthippus pullus in Salzburg - oder: "Die letzten Mohikaner"

in Beobachtungen in Österreich 15.09.2010 21:56
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Oliver!

Ich würde mich da für´s erste mal entspannen. Nach meinen Beobachtungen sollte die Art wohl auch in Salzburg im September im großen und ganzen durch sein. Oder anders gesagt: Im Juli werden´s schon ein bisserl mehr gewesen sein!

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus pullus in Salzburg - oder: "Die letzten Mohikaner"

in Beobachtungen in Österreich 16.09.2010 10:58
von Oli S • 135 Beiträge

Lieber Wolfgang,

da ist sicher was Wahres dran, aber Inge Illich hat mir mitgeteilt, dass auch Sie im Juli nur eine Handvoll Ind. gefunden hätte ...

LG
Oliver

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen