X

#1

Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 11.02.2014 10:43
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Julia Kelemen & Thomas Holzer - zwei engagierte Naturschutzprofis - haben eine Naturschutzakademie gegründet mit tollen Angeboten zur Weiterbildung - Naturschutzakademie
Und es gibt neben einer ganzen Reihe sehr spannender Veranstaltungen auch einen dreitägigen Heuschreckenkurs im Raum Stockerau vom 14.-16.7.2014 - Heuschreckenkurs
Anmeldungen werden schon entgegengenommen.
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 07.06.2014 00:48
von Liesi • 226 Beiträge

Lieber Thomas !
Das ist ja ein sehr interessantes Angebot von der Naturschutzakademie - drei Tage während der Woche sind aber ein bisschen schwierig für mich - glaubst Du kann ich auch nur zwei Tage davon teilnehmen?
Jedenfalls melde ich mich einmal an. Freut mich, es gibt ja sonst so selten orthopterologisches !
Lg Liesi

nach oben springen

#3

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 09.06.2014 17:15
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Liesi,

habe mich angemeldet und soviel ich weiß, wird der Kurs gekürzt (Di/Mi),

VG Maria

nach oben springen

#4

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 16.06.2014 10:04
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Interessierte an dem heurigen Heuschreckenkurs!
Wir haben beschlossen, den Kurs knapper und kondensierter abzuhalten - er wird also vom 15.-16.7. in Stockerau abgehalten! Wer dabei sein möchte, kann sich möglichst bald anmelden, damit wir planen können. Wir haben im Umfeld des Kursortes sehr reichhaltige Lebensräume - einerseits die ausgedehnten Trockenrasen der Weinviertler Klippenzone, andererseits die vielfältigen Wiesen der Tullnerfelder Donauauen. Wir werden ganz überwiegend im Freiland unterwegs sein, auch den Einsatz von Bat-Detektoren üben und nur wenig Theoretisches im Kursraum besprechen.
Nähere Details dazu auf der Homepage Heuschreckenkurs
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#5

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 18.07.2014 11:38
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

mich hat gefreut, dass der Kurs voll war, so viele Interessenten-fein;
wenn ich in meinen orthopterologischen Anfängen so einen Kurs hätte machen können, hätt ich mir (und euch) vl. einiges an Fehlern erspart;
wir hatten einen schönen Tag in Stockerau und einen schönen Abend und Tag am Michelberg, insgesamt fast 30 Arten gesehen (die Wunscharten leider nicht) und die Artenliste der Region etwas erweitert;


zeigen möcht' ich das erstaunliche Habitat der Strandschrecke..., der Platz dort ist vl. wenn überhaupt 25 Quadratmeter groß, sozusagen hinter Thomas der Senningbach! es hatte grad geregnet und wir haben uns dort untergestellt.


und diesen unglaublich bunten St. lineatus-vom Michelberg (war in Natura noch viel schöner...)


vom Michelberg beim Runtergehen doch einiges an Gesang-Thomas hat es zwar erklärt-aber ich habs mir nicht gemerkt..

[Video]http://www.http://youtu.be/T11R7bYAcog[/Video]

[Video]http://www.http://youtu.be/932H_SBccDU[/Video]

auch vom Michelberg - ist vermtl. Brintesia circe?


beim Heimfahren dann am Bhf. Stockerau in der Unterführung dieser schöne Nachtfalter-hoffe Werner weiß Rat


VG
Maria


zuletzt bearbeitet 18.07.2014 11:41 | nach oben springen

#6

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 18.07.2014 11:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Wenigstens ein leichter, da muss ich selber nicht nachschauen...:
die Roseneule, Thyatira batis. Und circe stimmt auch. Und zu den Videos - sieht mein Statement im anderen Beitrag: bald kommt mein Kommentar!

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 18.07.2014 11:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

und hier:

1. Video Platycleis grisea im Detektor
2. Video Pholidoptera griseoaptera

hoffe Thomas sah bzw. hörte das genau so....

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 18.07.2014 12:32
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

1
 
hoffe Thomas sah bzw. hörte das genau so....
 


ich hab ihm Beschrieben was ich gehört hab...und na ja - ist dann Interpretationsache - wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher was er dazu gemeint hatte.

Danke

LG - Maria

nach oben springen

#9

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 21.07.2014 14:15
von Liesi • 226 Beiträge

Ja, der Heuschreckenkurs war sehr nett - auch schön, mal Abends gemeinsam draußen zu sein.
Ich hoffe, die Leute finden das Forum ;) und stellen bald ihre "(G)artenlisten" etc. hier ein.
Ich wollte noch die Larve und eines von den Adulttieren von Aiolopus thalassinus aus der kleinen Flutmulde (siehe Marias Foto) "anbringen" - die sieht man ja auch nicht alle Tage !
Lg Liesi


nach oben springen

#10

RE: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

in Veranstaltungen 25.07.2014 09:58
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Und hier die offizielle Nachlese vom Heuschreckenkurs von der Naturschutzakademie. Schön wars wirklich!
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen