X
#1

Heuschreckenkurs in Breitenbrunn mit Isophya costata uA.

in Veranstaltungen 13.06.2015 14:34
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

wegen der I. costata beginne ich einen neuen Beitrag, zwecks Infos zu den Heuschreckenkursen siehe: Heuschreckenkurs Naturschutzakademie

Eine höchst interessierte Gruppe fand sich NM am Bhf. Breitenbrunn ein, gleich ging's unter der Anleitung von Thomas auf Feldwegen los Richtung Seevorgelände. Das Haupt-Thema waren die Isophyas und die Grillen. Da auch Orthopteren-Neulinge dabei waren, haben wir uns zunächst etwas den Kurzfühler-Larven gewidmet; begleitet von unzähligen Libellen fanden wir bald auch die ersten ad. Decticus v. und Tett. caudata (PS an Christine-erstaunlich klein im Vergleich zu unserem Kärntner Fund im Vorjahr...). Dann im Seevorgelände wie von Thomas erwartet/erhofft versch. Grillen - Feld-, Sumpf-, Steppen- und südl. Grille und - ta ta taa: Isophya costata, zunächst im Detector und Liesi fand sogar ein Männchen.

Thomas hat uns ausführlich die bestimmungsrelevanten Details erklärt wie die Fühlergrundglieder, den "Dippel" dazwischen und die "Ausbuchtung" am rechten Flügellappen (für alles das gibt es auch Fachausdrücke ?), wir haben versucht das zu dokumentieren, hoffe da kommt sicher noch was Besseres von den Anderen nach. Da es bei meinen Aufnahmen meist an Tiefenschärfe hapert, ist auf jedem Photo etwas anderes gut zu sehen-na ja! außerdem hatte das Tier wenig Lust auf den Phototermin...!







Als es dann Kühler wurde, zeigten sich auch vereinzelt Grillen- hier eine Melanogryllus desertus.


Rel. spät fuhren wir noch hinauf Richtung Thenauriegel, am Rande einer Brache weitere Adultfunde und in einem Gebüsch: Isophya kraussii! zwar nur im Detector, das aber Eindrucksvoll und deshalb gut zu Merken - die " Fahrradpumpe".

Insgesamt haben wir 21 Arten gesehen/gehört, sehr zufrieden fuhren mit dem letzten Zug Heim. Ich freue mich schon auf den nächsten Termin in Ritzing (18 Juli, vl. in grösserer Runde?);

Schön wars', Danke Thomas.

VG,
Maria


zuletzt bearbeitet 13.06.2015 14:51 | nach oben springen

#2

RE: Heuschreckenkurs in Breitenbrunn mit Isophya costata uA.

in Veranstaltungen 14.06.2015 02:04
von Martina • 183 Beiträge

Danke, Maria, für den schönen Beitrag zum wiedermal sehr interessanten Kurs (auch wenn es manchmal bei den vielen Libellen schwer war, sich auf die Heuschrecken zu konzentrieren ;-) ). Wir haben danach etwas weiter oben am Thenauriegel auch noch Pholidoptera aptera und im Detektor Barbitistes serricauda und nach Thomas's Beschreibung Isophya camptoxypha gehört.

LG,
Martina

nach oben springen

#3

RE: Heuschreckenkurs in Breitenbrunn mit Isophya costata uA.

in Veranstaltungen 15.06.2015 15:12
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Danke Maria für die schöne Zusammenfassung! Als Appetitanreger sowie für Nachsuchen für alle, die diesmal nicht dabei waren hänge ich noch die Lage der Beobachtungsplätze und die Artenliste an.
Liebe Grüße
Thomas


Dateianlage:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen