X
#1

Noch ein Gewinner - Spanische Wegschnecke

in Diverses & off-topics 14.09.2010 14:56
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Den Sieger meines Landschnecken-Monitorings am Heuschreckendamm in der Wiener Lobau (siehe Frühsommermonitoring) möchte ich Euch nicht vorenthalten - die gefürchtete Spanische Wegschnecke Arion vulgaris hat sich mit 240 % des Mittelwerts von 2005-2010 an die Spitze geheftet - können wohl die Gartenbesitzer im Forum bestätigen....



Deutlich über dem Durchschnitt waren aber auch die wärmeliebenden Arten Weiße Heideschnecke Xerolenta obvia und Kartäuserschnecke Monacha cartusiana, das passt auch gut zu den Heuschrecken-Tendenzen!

Schneck-Schreckliche Grüße
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Noch ein Gewinner - Spanische Wegschnecke

in Diverses & off-topics 21.09.2010 13:35
von Franziska • 28 Beiträge

Bestätigt!
Heuer haben es die Spanischen Wegschnecken wirklich nicht schlecht gehabt! Vor allem der verregnete Mai hat ihnen gut getan. Bei einem Blick in mein Hochbeet (1,2x1,9m) am Rande der Tullner Auen hatte ich Anfang Juni in der Früh geschätzte 50-100 Schnecken (sie waren teilweise sehr gut zu sehen, war ja kein Gemüse mehr drin...)

LG,
Franziska

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen