X
#1

Schrecken im Pinzgau

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2013 13:18
von LeniWa • 11 Beiträge

Grüß euch!

Auf der Suche nach Bestätigung, bzw. Bestimmung hat mich Google auf diese tolle Seite gebracht.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Pinzgau so gut wie gar nicht vertreten ist.
Ich habe ein paar 1000 Insektenfotos auf der Festplatte, darunter natürlich auch Schrecken, Zikaden usw,, hauptsächlich aus dem Pinzgau und dem Trentino.
Ich werde in nächster Zeit die Bilder in die Galerie laden.

Diese "Laubholzsäge" (ich hoffe, ich hab sie richtig erkannt; ich bin totaler Laie, aber sehr interessiert...) hat sich vor ein paar Tagen in meinen ziemlich naturbelassenen Garten (Südhang Kitzbühler Alpen, 970 m Seehöhe) verirrt.

Die unendlich langen Fühler!



Servus!
Leni

nach oben springen

#2

RE: Schrecken im Pinzgau

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2013 14:04
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Leni,

willkommen im Forum!

Ganz tolle Fotos! Es müsste sich um Barbitistes serricauda handeln, mit den sich zur Spitze hin gleichmäßig verschmälernden Cerci. Verbreitung passt auch, weder constrictus noch obtusus sind bisher aus dem Pinzgau gemeldet.

Bin schon gespannt auf deine weiteren Bilder!

lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: Schrecken im Pinzgau

in Beobachtungen in Österreich 19.08.2013 07:17
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo und auch von mir herzlich willkommen!

Für einen "totalen Laien" weißt Du aber genau, worauf es bei den Aufnahmen ankommt - so eine tolle Cerci-Aufnahme, die Deine eigene Bestimmung 100 %ig absichern, sieht man selten!

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Schrecken im Pinzgau

in Beobachtungen in Österreich 19.08.2013 13:59
von LeniWa • 11 Beiträge

Zitat
Für einen "totalen Laien" weißt Du aber genau, worauf es bei den Aufnahmen ankommt



Das liegt eher daran, dass ich gern aus allen möglichen Winkeln knipse - solange das Viecherl still hält...