X
#1

Daheim ist Daheim

in Beobachtungen in Österreich 31.08.2013 09:25
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

Endlich wieder in heimatlichen Gefilden. So schön und interessant es auch in der Ferne ist - Daham is Daham....

So hab ich gestern quasi " vor der eigenen Türe " wieder eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Wiese, Garten, Brombeer- u. Himbeerhecken. Allererst schlug mir der lange vermisste Gesang von C. mollis entgegen.

Und gerade bei den Brombeeren 2 neue Arten für dieses Eck. Phaneroptera falcata und Pachytrachis gracilis. Letztere waren nicht zu fotografieren, wird aber heute nochmals versucht.

P. falcata


Was mich sehr freute auch eine Ansammlung von M. religiosa. Insgesamt hab ich 6 (!) W entdeckt auf ca. 50 m².


(...die unterste hab ich dazugesetzt...)

Auch meine Gattin war in der Zwischenzeit nicht untätig. Sie hat aber auch die bessere Kamera...

Leptophyes albovittata


Insgesamt kam ich in 2 Std auf 18 Arten.

Chorthippus biguttulus
Chorthippus brunneus
Chorthippus parallelus
Chorthippus mollis
Gomphocerus rufus
Stenobothrus lineatus
Pachytrachis gracilis ( 2 M )
Phaneroptera falcata ( 2 M, 5 W )
Tettigonia viridissima
Tettigonia cantans ( in diesem Eck auch neu )
Calliptamus italicus (recht große Exemplare ...)
Mecostethus parapleurus
Chrysochraon dispar
Omocestus rufipes
Ruspolia nitidula ( 2 W )
Pholidoptera griseoaptera
Gryllus campestris
Mantis religiosa ( 6 W )

VG S - Günter, jetzt wieder im Rebenland

nach oben springen

#2

RE: Daheim ist Daheim

in Beobachtungen in Österreich 31.08.2013 10:05
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Günter,

Respekt!!
Bei der Phaneroptera wäre ich vorsichtig, ich halte die eigentlich für nana...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Daheim ist Daheim

in Beobachtungen in Österreich 31.08.2013 12:43
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Günther !

Hab beide Subgenitalplatten-Fotos vor mir liegen und seh eindeutig P. nana...um dann im Bericht falcata zu schreiben...NATÜRLICH ist es nana......

S - Günter

nach oben springen

#4

RE: Daheim ist Daheim

in Beobachtungen in Österreich 01.09.2013 17:23
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

...und unter 8 Ex von Ruspolia niditula eine braune Variante...



Gruß S - Günter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen