X
#1

Klippitztörl

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2013 09:51
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo...

...da wir ja anscheinend zur Zeit fast alle in Kärnten sind...wo treffen wir uns?

War gestern am Klippitztörl/Hohenwart und es war ein interessanter Tag. Bei der Fahrt mit dem Sessellift hallte mir bereits der "P. aptera - Sound" entgegen. Aber die ersten Sichtungen waren keine Heuschrecken sondern ein durch die Bergstation durchzischender Sperber. Beim Wasserspeicher für die Schneekanonen viele Libellen und plötzlich auch ein wenig scheuer Bruchwasserläufer. Gekonnt hab ich mich zwischen den Kuhfladen "herangerobbt" und ihn versucht zu fotografieren (würde aber nie als Belegfoto durchgehen ).



Die häufigsten Arten waren (in gefühlter Reihenfolge): Gomphocerus sibiricus, (die waren überall), dann gab es ein Plätzchen da zirrten und sprangen Metrioptera brachyptera in großer Anzahl und auch sehr verstreut Miramella carinthiaca (lt.VBK).



Und für einen kurzen Moment "sah" ich auch noch "M. saussuriana"......wurde aber dann eine braune Brachyptera...na ja .

Abgerundet das ganze noch mit einigen P. pedestris, St. lineatus und stigmaticus; eine Zauneidechse und 5 Steinschmätzern !

VG S-Günter


zuletzt bearbeitet 18.08.2013 09:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen