X
#1

Calliptamus italicus und andere Schrecken am Hocheck

in Beobachtungen in Österreich 19.08.2013 13:44
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Hallo alle miteinander!
Ich war letzte Woche gemeinsam mit Susanna Martinek am Hocheck bei Furth an der Triesting auf ca. 1000m Seehöhe. Wir haben uns natürlich ein bisserl auf der Weidefläche umgesehen und dabei folgende Arten beobachtet.
Pholidoptera aptera
Tettigonia cantans
Ch. biguttulus
Psophus stridulus
Gomphocerippus rufus
Euthystira brachyptera
Ch. apricarius
Ch. parallelus
Decticus verrucivorus
Metrioptera brachyptera
Podisma pedestris
Calliptamus italicus (einige männliche und weibliche Ex. auf einem steinigen Weg neben der Viehweide)

Es ist zwar nichts besonderes dabei, aber mich interessiert, ob noch wer von Euch heuer Calliptamus in eher höheren Lagen hatte. Im Atlas von Ostösterreich gibt es ja kaum Nachweise über 700m. Was sagen Eure Daten dazu? Hat sich seit dem Erscheinen des Atlas in den letzten Jahren generell was verändert an der Höhenverbreitung oder ist das nur auf die heurige Hitze zurück zu führen? Das Hocheck ist ja die nächste Erhebung mit 1000m am Rande des Pannonikums. Verflogene Exemplare können natürlich auch vorkommen, aber gleich mehrere männliche und weibliche Exemplare.

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Viele Grüße

Brigitte

nach oben springen

#2

RE: Calliptamus italicus und andere Schrecken am Hocheck

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2013 09:31
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo Brigitte,

1000 m ist für C. italicus sicher ein hoher Fundort, ganz besonders in Ostösterreich! Die höchsten Fundorte stammen aus Höhen um 1500 m (zB vom Göller), recht viel über 1000 m gibt´s im Osten allerdings trotzdem nicht. Anders schaut es im wärmebegünstigten Inntal in Tirol aus, wo die 1000 m - Marke regelmäßig überboten wird.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15022 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen