X
#1

Imago von Saga pedo bei Amstetten gefunden?

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2013 11:44
von Frank • 2 Beiträge

Guten Morgen, ich bin zum ersten Mal hier im Forum und es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
In einem naturnahen Gebiet mit viel Trockenwiesen habe ich am Sonntag den 11. August diese kleine Heuschrecke gefunden, die aussieht wie ein Imago der bekannten Großen Sägeschrecke (Saga pedo).
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich tatsächlich um diese Heuschrecke handelt und wenn nicht, was es für eine Heuschrecke ist? Falls es Saga pedo ist, dann würde mich auch interessieren in welchen Entwicklungsstadium diese Heuschrecke ist und wie lange es noch dauert bis sie erwachsen ist und ob jetzt schon weiter entwickelte Exemplare im Gebiet vorhanden sein können. Bild hänge ich natürlich an. Vorab schon einmal vielen Dank aus dem schönen Amstetten in Niederösterreich.

Angefügte Bilder:
Sagapedo.jpg
nach oben springen

#2

RE: Imago von Saga pedo bei Amstetten gefunden?

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2013 12:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das wäre zu schön und auch zu sensationell gewesen, Dein Fund! Leider, es handelt sich "nur" um ein Weibchen der Gestreiften Zartschrecke, Leptophyes albovittata. Die Sägeschrecke wäre gut 3 x so groß gewesen und ist, wenn man sie einmal gesehen hat, unverwechselbar in Österreich!

Trotzdem, wir freuen uns auf weitere Beobachtungen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Imago von Saga pedo bei Amstetten gefunden?

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2013 12:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Und Nachtrag: Imago wäre ohnehin der Begriff für erwachsenes Tier gewesen...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Imago von Saga pedo bei Amstetten gefunden?

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2013 13:05
von Frank • 2 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Gestreifte Zartschrecke hatte ich zum Vergleich bisher noch nicht gefunden. Das erklärt natürlich alles.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen