X
#1

Psophus stridulus in der Steiermark bei Eisenerz

in Beobachtungen in Österreich 12.08.2013 20:14
von Silke • 11 Beiträge

Hallo @all,

Ich bin neu hier, lebe in der Steiermark und möchte zu meinem Einstand gleich eine männliche Psophus stridulus zeigen. Ich hab hier gesucht, aber noch keinen Bericht dieser Schrecke aus der Steiermark gefunden.

Vergangen Sonntag war ich das erste Mal in der Hinteren Seeau (Obersteiermark, Eisenerz, Leopoldsteiner See). In diesem kleinen Paradies hab ich einige Exemplare fliegen sehen und eines konnte ich dann sogar fotografieren.

Ich kenne hier noch nicht Hausbrauch, wenn ich was vergessen hab, bitte einfach fragen.

LG Silke


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
rotfl.schnarrschr. 142
seeau 865

nach oben springen

#2

RE: Psophus stridulus in der Steiermark bei Eisenerz

in Beobachtungen in Österreich 12.08.2013 22:33
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo!

Ja, Psophus stridulus ist eine spektakuläre Heuschrecke, die sicherlich jeden von uns fasziniert. Dazu der Winkel mit dem Leopoldsteinersee ein landschaftliches Kleinod (hab´s bis jetztr nur von oben gesehen, als ich vor Jahren den Klettersteig auf den Pfaffenstein bezwang).

Hab gestern auch sehr viele Psophus auf den steilen, ausgebrannten Dolomit-Hängen entlang des Steinbachs bei Göstling schnarren gehört.

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Psophus stridulus in der Steiermark bei Eisenerz

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2013 20:02
von Silke • 11 Beiträge

Wolfgang,

ich hatte die vorher noch nie gesehen und die haben mich total fasziniert..... aber das war nicht direkt am See, sondern noch ein paar Kilometer weiter rein ins Tal... dort hab ich vergangen Sonntag einige tolle persönlche Erstfunde gemacht... Dort um den See herum kann man aber einiges finden.. sogar Aglia Tau hab ich dort schon gefunden... verschiedene Orchideen, eine Ringelnatter und anderes...


Liebe Grüsse
Silke
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen