X

#11

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2013 10:40
von Christine • 1.226 Beiträge

Super, danke dir, Günter!

Könnte leicht sein, dass wir uns die wirklich anschauen kommen!

lg
Christine


nach oben springen

#12

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2013 17:04
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Heute in der "Lehmgrube"...

In einer schmalen Grube mit Sickkerwasser und ein paar Rohrkolben erstmals Ruspolia nitidula (M + W) gefunden. Weiters ist mir aufgefallen, dass G. rufus fast allesamt "lehmfarben" sind.

Und vielleicht weiß jemand, wem der schöne Kokon gehört?

Der eigentliche Hammer heute war allerdings ein Neuntötermännchen der 2 Jungvögel auf einem Strauch fütterte, zu denen sich ein junger Wendehals gesellte, welcher wiederum vom Neuntöter - Vati sofort verjagt wurde. Das war ein Gezeter...

Coole Gegend......S - Günter

Angefügte Bilder:
DSCN6913.JPG
DSCN6916.JPG
DSCN6932.JPG
nach oben springen

#13

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2013 21:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Ein steiles Stück, dieses rufus-Männchen! Der Kokon geöhrt einer Spinnenart, frag' mich aber nicht, welcher!

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 21.08.2013 08:24
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo!

Danke Werner!

Wie heißts so schön steirisch: "...wanns laft, dann laft´s....

Heuschrecken die ich draussen nicht finden kann, kommen zu mir...in mein Zimmer !!!

Meconema meridionale... danach mußte ich sie für´s Fotoshooting auf der Dachschüttung positionieren.



VG S - Günter

nach oben springen

#15

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 21.08.2013 09:22
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günter,

>>)): Und vielleicht weiß jemand, wem der schöne Kokon gehört?

ich denke es ist von einer Wespenspinne; sog. "Feenlämpchen" - auch von Spinnen - sind kleiner und Hängen andersrum.

http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?ti...-07-25A_b01.jpg
http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?ti...enl%C3%A4mpchen

schönes Gebiet, das Du da vor der Haustüre hast...wünsche Dir weiterhin schöne Funde...(so lässt es sich dort sicher ganz gut Aushalten.., kenne die Kursituation auch)

VG Maria

nach oben springen

#16

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 22.08.2013 11:05
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo !

Heute auch noch ein sterbendes Weibchen von M. meridionale gefunden. Es ist anscheinend eine der Länge nach gespaltene Legeröhre die ihr zu schaffen macht.


Ob das durch die Trockenheit passiert ist?

Grüße S - Günter

nach oben springen

#17

RE: Ein paar Heuschrecken rund ums Moor (Kärnten - Althofen)

in Beobachtungen in Österreich 25.08.2013 22:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Nur ein kurzer Zwischenbericht von den erfolgreichen Twitcherinnen Maria und Christine!

Das heutige Regenwetter konnte uns nicht von der Fahrt nach Silberegg abhalten, wo Maria bald ein Conocephalus dorsalis-Weibchen fand (Marias Adleraugen entgeht aber auch schon gar nichts!), das Männchen kitzelte sie später auch noch heraus.




Weiters sahen wir zwei Individuen von St. grossum, viele G. rufus (ich dachte, der mag es trocken) und ein braunes, schon etwas mitgenommenes M. parapleurus-Weibchen.






Neben E. brachyptera, Ph. griseoaptera und Ch. parallelus war da noch diese Libelle, Ischnura elegans?


An dem 10-bändigen Werk von unseren anderen, sehr ereignisreichen Exkursionen arbeiten wir noch, bitte um Geduld.

lg
Christine

PS: Danke, Günter, für den Tipp!


zuletzt bearbeitet 25.08.2013 22:03 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15017 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen