X
#1

Ein paar Heuschrecken vom Licht (Kärnten - Sittersdorf)

in Bestimmungsfragen 09.08.2013 18:18
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

zwischen dem 23.07. und 30.7 hatten wir folgende Heuschrecken am Licht. Würde mich freuen, wenn ihr diese wiederum bestätigen bzw. berichtigen könntet.

Funddaten: Österreich, Kärnten, Obernarrach bei Sittersdorf (am Licht)

Freundliche Grüße,
Christoph

Bild 1: Poecilimon sp.?


Bild 2: Metrioptera sp (w) ?


Bild 3: Metrioptera sp (m) ?


Bild 4: Barbitistes serricauda (w)?


Bild 5: Tettigonia viridissima (w)


Bild 6: Meconema thalassinum ?


Bild 7: Pholidoptera griseoaptera (w)?


Bild 8: Phaneroptera falcata ?


Herzlichen Dank,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken vom Licht (Kärnten - Sittersdorf)

in Bestimmungsfragen 09.08.2013 18:30
von WSW • 1.034 Beiträge

Ab Bild 4 stimmt´s

Bild 1 ist glaub ich ein Weibchen von Leptophyes boscii. Und 2/3 sind Weibchen bzw. Männchen von Pachytrachis gracilis! So einfach kann man die auch finden, bei einem Glaserl Rotwein neben der Hauswand. Und ich hab mir letztes Jahr einen Haxn ausgfreut, wie ich bei 33° die Forststraße zur Kranzwand hochgekoffert bin und eine gefunden hab...

VG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken vom Licht (Kärnten - Sittersdorf)

in Bestimmungsfragen 09.08.2013 20:09
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe! Hab mir eben mal Pachytrachis gracilis im Bellmann angeschaut. Schon verrückt wie die sich farblich unterscheiden. Der Legebohrer machts halt :) Das Gläschen Wein haben wir uns bei den Temperaturen vorm Haus gegönnt ;)

Lieben Gruß
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken vom Licht (Kärnten - Sittersdorf)

in Bestimmungsfragen 09.08.2013 21:56
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

ist kein Wunder, dass die Pachytrachis gracilis im Bellmann so anders ausschaut, es ist nämlich keine!
Da wurde ein Bild verwechselt von Rhacocleis/ Pterolepis germanica! Wird in einem anderen Thread abgehandelt, aber nur keine Panik wegen solchen Details!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen