X
#1

Istrien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.07.2013 12:07
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Zurück aus dem äußerst interessanten, aber auch Tigergelsen verseuchten Istrien...

Vorweg: die istrischen Strassen an der Kvarner Bucht waren übersät mit überfahrenen Hirschkäfern und Eupholidoptera chabrieri - vor 2 Jahren mußte ich sie suchen....

Interessant: mehr rot- als blauflügelige Ödlandschrecken !

Häufigste Arten: Eupholidoptera chabrieri, Calliptamus italicus, und Decticus albifrons. Auch war Ephippiger discoidalis wirklich gut vertreten.

Aber ausgerechnet der Mannazikade konnte ich meine schönsten und erstmaligen Sichtungen verdanken.

Durch ihre "Todesschreie" wurde ich eben auf die Gottesanbeterin aufmerksam und das brachte den Stein quasi ins Rollen. Innerhalb von 5 Minuten für MICH tolle Erstsichtungen...zuerst Acrida hungarica...noch nie gesehen.


Danach Empusa fasciata..also WOW...ist die schön...


Und als Draufgabe sozusagen : man ist ja farblich ja schon so einiges von Wolfgang gewöhnt......aber hat schon jemand eine rote Oedaleus decorus gesehen?...



VG S-Günter


zuletzt bearbeitet 29.07.2013 13:27 | nach oben springen

#2

RE: Istrien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.07.2013 12:32
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...aber natürlich gibt es auch Unbekanntes...

Bei Bild eins komm ich ja noch auf Sepiana sepium...Flügellänge, hellgerandetes Halsschild und Cercizähnung sprechen dafür.
Aber schon bei Bild 2 komm ich nicht mehr weiter. Vor meinem Appartement tummelten sich auf einem kleinen Strauch 7 männliche Exemplare mit "Zicklauten" um NICHTVORHANDENE Weibchen.

Auch bei Bild 3 ...bin zwar für Stenobothrus rubicundulus bei der Eiablage...aber ich brauch das bestätigt ! - Bitte und Danke...

Hübsch anzusehen waren auch einige Exemplare von Prionotropis hystrix in vielen Varianten. Hier haben 2 "gerauft"...

VG

Angefügte Bilder:
DSCN6282.JPG
DSCN6326.JPG
DSCN6386.JPG
DSCN6398.JPG

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 13:25 | nach oben springen

#3

RE: Istrien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.07.2013 12:47
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...und zuletzt noch ein paar Impressionen...
Cicada orni

Eupholidoptera chabrieri

Decticus albifrons

Ephippiger disoidalis

Prionotropis histrix...gepeinigt...

VG S-Günter


zuletzt bearbeitet 29.07.2013 13:28 | nach oben springen

#4

RE: Istrien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.07.2013 01:11
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo S-Günther !
Ich kann zwar bestimmungstechnisch nicht viel beitragen, aber jedenfalls tolle Bilder ! Da krieg ich gleich wieder Lust auf Kroatien....
Lg Liesi

nach oben springen

#5

RE: Istrien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.07.2013 07:36
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo Günter!

Auch ich kann leider nicht viel beitragen zur weiteren Bestätigung/Bestimmung, aber bzgl.

Zitat von Günter Pucher im Beitrag RE: Raupe
..bin ich der Wolfgang um mit einer Farbpalette aufzuwarten...?...
...die Kreuzschrecke ist schon der Überhammer!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen