X
#1

Broschüre Schutzprogramm Heuschrecken Nordburgenland

in Literatur & Links 25.07.2013 16:48
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Nach mehrjähriger Kartierungsarbeit sind nun die Ergebnisse eines vom Naturschutzbund Burgenland mit EU- und Landesmitteln gefördeten Projektes "Schutzprogramm für die gefährdeten Heuschrecken des Nordburgenlandes" in Form einer Broschüre herausgekommen - Landesrat Liegenfeld hat sie heute am - leider schon wieder ziemlich zugewachsenen - Trockenrasen Rochuskapelle bei St. Georgen am Leithagebirg unter dem Gezips von Sattelschrecken präsentiert. Der 160seitige, reich bebilderte Band stellt die Verbreitung, Bestandentwicklung und Lebensraumansprüche von 43 besonders schutzwürdigen Arten dar, nennt die 100 wichtigsten Plätze zum Schutz gefährdeter Heuschrecken im Nordburgenland und nennt konkrete Managementvorschläge. Im Anhang gibt es Verbreitungskarten für alle 86 aus dem Nordburgenland bekannten Arten.
Beteiligt an der Broschüre waren Georg Bieringer, Manuel Denner, Michael Dvorak, Eva Karner-Ranner und Thomas Zuna-Kratky, bei den Feldarbeiten halfen zusätzlich auch Birgit Braun, Emanuel Lederer, Alex Panrok, Markus Sehnal, Günther Wöss und Sabine Zelz mit.
Bestellen kann man das Werk beim Burgenländischen Naturschutzbund unter burgenland@naturschutzbund.at

nach oben springen

#2

RE: Broschüre Schutzprogramm Heuschrecken Nordburgenland

in Literatur & Links 30.07.2013 01:16
von Liesi • 226 Beiträge

Lieber Thomas !
Das klingt sehr spannend ! Aber ich hab auf der Homepage nichts gefunden über diese kleine 160-seitige "Broschüre" - kann man die vielleicht auch über dich bestellen ? Oder das Ende der Urlaubszeit abwarten ...
Lg Liesi

nach oben springen

#3

RE: Broschüre Schutzprogramm Heuschrecken Nordburgenland

in Literatur & Links 30.07.2013 06:08
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Liesi,

Du brauchst einfach nur an burgenland@naturschutzbund.at eine Mail zu schreiben, dass Du´s haben willst (incl. Postadresse), sodann meldet sich ein freundlicher Herr mit der Antwort, dass Du es zugeschickt bekommst.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Broschüre Schutzprogramm Heuschrecken Nordburgenland

in Literatur & Links 06.08.2013 07:25
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Apropos Buch nicht bekommen (wie Christine im Cordulegaster-Beitrag schreibt): bei mir hat sich in diesem Fall kein "freundlicher Herr gemeldet" und zugeschickt habe ich auch nichts bekommen....Schade!


LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Broschüre Schutzprogramm Heuschrecken Nordburgenland

in Literatur & Links 06.08.2013 09:23
von Liesi • 226 Beiträge

Also bei mir hat sich der freundliche Herr Michalek gleich zurückgemeldet ! Auf die Post warte ich noch.
Liesi

nach oben springen

#6

RE: Broschüre Schutzprogramm Heuschrecken Nordburgenland

in Literatur & Links 08.08.2013 11:55
von Willi • 109 Beiträge

Ich hatte auch den freundlichen Herrn Dr, Michalek und mußte warten, dann urgierte ich sehr freundlich und nach zwei Tagen hatte ich
die Broschüre in der Hand; Gratulation an die Autoren !
lg
willi

p.s. im Impressum steht,.. Bild Rückseite: Zwerggrashüpfer, der ist "ordentlich angewachsen", macht nix.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen