Hallo an alle!
Ich berichte wieder einmal von einer Waldvierteltour, diesmal ca. 10 -15 km südwestlich von Zwettl. Schöne, menschenleere Landschaften, bei diesem Wetter auch für mich reizvoll... Und vor allem Bereicherungen von Larvenbildern, die ich hier im Wienerwald nicht oder kaum bekomme. Und wieder ein spannender Tetrix bipunctata Fall: So konnte ich an einer Stelle mehrere 100 %ige T. (b.) bipunctata notieren, einige km davon entfernt mehrere 100 %ige T. (b.) kraussi, incl. einer, wie sie Günther unlängst einstellte (sichtbarer Teil Hfl. ca. 1,5 x so lang wie Vfl) Grenzwertigen.
Aber hier noch ein paar Impressionen:
An "Highlights" meine 2. (gesichtete) Barbitistes constrictus, diesmal ein Mädchen:
Und auf der oben gezeigten Wiese wimmelte es endlich auch von Larven von Metrioptera brachyptera:
Allgegenwärtig auch M. roeselii, noch in jungen Stadien, während sie ja hierzulande schon teilweise adult sind:
Bei Kurzfühlern muss ich halt wie immer eher mutmaßen, die ersten beiden sollten aber ziemlich sicher Omocestus viridulus sein, z. T. im letzten Larvenstadium:
Noch eine schöne Schwebfliege:
An lepidopterischen Schmankerln noch Labkrautschwärmer tagsüber an Bartnelken, ein Violetter Feuerfalter, Lycaena alciphron (fürs Waldviertel eher eine Ausnahme, oder Wolfgang?):
Alles in allem ein schöner Tag wieder einmal, an dem ich Euch teilhaben lassen will!
Viel Spass und lg
Werner