X

#1

Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 13:41
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo wiedereinmal !
ich habe noch ein paar Larvenfotos von verschiedenen Ausflügen zur Überprüfung. Ich bin mir bei den Metrioptera/Platycleis schon wieder unsicher....
also die ersten aus dem Waldviertel (bei Rapottenstein) von einer Regenpause: Tetrix -Larve - kann das eine bipunctata werden ?
2. Tetrix ist eine tenuicornis




Liebe Grüße
Liesi


zuletzt bearbeitet 14.06.2013 13:44 | nach oben springen

#2

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 13:45
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Liesi!

so geht das nicht, Du müsstest die Fotos freigeben für "jeder mit dem Link" heisst die Option glaube ich oder so Ähnlich! Oder die Grafikadresse jedes einzelnen Bildes kopieren (rechte Maustaste) und mit dem "Bild einfügen" Symbol in den Forumsbeitrag einspielen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 14:06
von Liesi • 226 Beiträge

.... aus dem Burgenland bei Goberling (Serpentinsteinbruch uU) vom 28.5.13
Wieder sehr viele Miramella alpina collinas - leider noch nicht adult - (hier u.a. mit 2 Isopya sp. und einer versteckten Pholidoptera aptera - ein Suchbild :) - allerdings haben wir (Martina Staufer u ich ) keine einzige Larve auf einer Lärche o ä. gesehen...



Sonst viele Isophya sp. ? auch noch nicht ganz adult, aber knapp dran



auch am Schatten für euch sicher schon erkennbar ;)


Bei der waren wir uns nicht sicher : ? Metrioptera roeselii ?



(alle in einem kleinen Serpentinsteinbruch)
auch winzige Calliptamus und Oedipoda - Larven waren dort:




Schatten-Auflösung:


Liebe Grüße
Liesi

nach oben springen

#4

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 14:21
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Liesi!

Beitrag 1: Warzenbeisser und 2x tenuicornis, soweit ich das erkennen kann...
Beitrag 2: die fraglichen M. roeselii sind diemal wirklich wieder Platycleis und das Schattenbild wird eine Barbitistes

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 14:23
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Liesi,

bei der potentiellen M. roeselii -Larve waren wir nicht unsicher, sondern nicht einig ;-). Glaube immer noch an Platycleis grisea. Die roeselii lebt ja eher in feuchteren Lebensräumen, was sollte die dort in dem trocken-heißen Steinbruch?

LG,
Martina

P.S. ... und Werner war natürlich wieder mal schneller. Vielleicht kann er mir mal 5 Minuten Vorsprung geben ;-P ?

nach oben springen

#6

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 14:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Martina im Beitrag #5
Vielleicht kann er mir mal 5 Minuten Vorsprung geben ;-P ?
o.K.: von heute 17:15 bis morgen spätabends bin ich offline.....

lg

Wr


nach oben springen

#7

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 14:56
von Liesi • 226 Beiträge

Hi Martina !
natürlich hab ich nur mich gemeint mit der Unsicherheit ! bin ganz zerknirscht ;)

Gäbs eigentlich nicht noch eine andere Verwechslungsmöglichkeit ?
Lg Liesi

nach oben springen

#8

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 14:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Liesi!

Welche andere Verwechslungsmöglichkeit und womit??? Die Raupe ist auf jeden Fall aus dieser Position unverwechselbar....

lg

Werner


nach oben springen

#9

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 15:04
von Liesi • 226 Beiträge

Danke Werner !
ich hätte es wissen müssen :) - jedenfalls den Warzenbeisser. Wie weißt Du bei der Tetrix-Larve, dass es eine tenuicornis wird ?
Lg L

nach oben springen

#10

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 15:05
von Liesi • 226 Beiträge

Nein, nicht die Raupe, die ist nur ein Smily für Martina !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen