X

#11

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 14.06.2013 15:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Liesi im Beitrag #9
Wie weißt Du bei der Tetrix-Larve, dass es eine tenuicornis wird ?
die schon jetzt erkennbaren, geknopften und relativ langgliedrigen Fühler und als "Nebenmerkmal" diese typische Zeichnung...
Aber von Wissen kann keine Rede sein, wie man immer wieder sieht...

Lg
WR


nach oben springen

#12

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 16.06.2013 17:18
von Toni • 490 Beiträge

Hallo!

Zum Beitrag von Liesi.
Die erste Tetrix würde ich zu bipunctata stellen ansonsten stimme ich mit Werner überein.
Begründung: Adultes Tier hat keine langen dünnen Fühlerglieder. Augenabstand ist sehr weit und Rückenkiel ist so weit vom Foto erkennbar im vorderen Drittel gleichmäßiger gebogen als bei tenuicornis.

Die grauen Larven stelle ich zu cf. Oedipoda. Calliptamus oder Pezotettix schließe ich aus.

LG, Toni

nach oben springen

#13

RE: Sammelsurium

in Bestimmungsfragen 17.06.2013 11:06
von Martina • 183 Beiträge

Hallo!

Ja, Toni, eine Calliptamus italicus reiche ich hiermit nach ;-):


Mit Pezotettix muss man an dem Standort wohl eher nicht rechnen. Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass aus der ersteren Mini-Larve (am Foto mit den roten Milben) einmal Podisma pedestris wird.

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 17.06.2013 11:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen