X
#1

Bitte um Hilfe

in Bestimmungsfragen 03.09.2010 20:53
von gitta rosian • 13 Beiträge

Ich war heute bei uns im Murtal Vogelbeobachten und hab dabei einige Heuschrecken fotografiert. Meine Bestimmungsversuche jetzt zuhause sind ziemlich kläglich gescheitert. Bei einem Tier bin ich zu einem Ergebnis gekommen, dass so unwahrscheinlich ist, dass es sicher falsch ist. Einzig die Feldgrille müsste passen.
Fundort St.Georgen o.Murau, Zielberg (Hang nach Süden, ziemlich steil,~11oom SH)
Vielen Dank im Voraus für Geduld und Mühe
LG Gitta

Angefügte Bilder:
P1200352b.jpg
P1200356b.jpg
P1200363b.jpg
nach oben springen

#2

RE: Bitte um Hilfe

in Bestimmungsfragen 04.09.2010 15:02
von Thomas Z-K • 693 Beiträge

Liebe Gitta!

In dem Forum landen ja leider immer die am schwierigsten zu bestimmenden Tiere - die braunen Grashüpfer der Gattung Chorthippus... Leicht ist Dein drittes Bild - ein Chorthippus mit relativ kurzen Flügeln, kaum geknickten Halsschildseitenkielen und grüner Grundfärbung - der Gemeine Grashüpfer Chorthippus parallelus. Die beiden anderen Fotos zeigen einen Chorthippus mit stark geknickten Halssschildseitenkielen, brauner Grundfärbung, noch dazu ein Weibchen - übrigens schön bei der Eiablage (in den Boden) - sieht man selten! Soweit erkennbar hat as Tier ein recht erweitertes Medialfeld im Flügel, auch die Färbung würde passen - es scheint ein Feldgrashüpfer Chorthippus apricarius zu sein (bin aber nicht ganz sicher, dort kommt auch der Chorthippus mollis ignifer vor, zu dem die roten Hinterschienen passen würden). Zu welchem unwahrscheinlichen Bestimmungsergebnis bist Du gekommen?

Liebe Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 04.09.2010 15:04 | nach oben springen

#3

RE: Bitte um Hilfe

in Bestimmungsfragen 04.09.2010 19:07
von gitta rosian • 13 Beiträge

Danke, Thomas. Mein falsches Bestimmungsergebnis verschweige ich lieber schamhaft. Die Eiablage war übrigens gut zu beobachten, war ein eingeebneter Maulwurfshügel, eine Grille hat sich dort auch niedergelassen.
LG Gitta

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jonas H
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1896 Themen und 13132 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen