X

#11

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 07.05.2013 09:21
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Meine erste an der March war am 4.5. bei Marchegg - ich war mit Studenten den ganzen Tag am Schutzdamm entlang, der voller Grillen sein sollte und erst ganz am Schluss bei der Storchenkolonie sangen sie dann direkt neben dem Eingang. Dafür zeigte mir ein Student meine erste Brombeer-Perlmutterfalterraupe - hübsch!
Thomas

nach oben springen

#12

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 09.05.2013 21:50
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Gestern eine einzelne in Pörtschach gehört, heute singen jetzt am Abend mehrere Individuen. Spät aber doch!

lg
Christine


nach oben springen

#13

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 09.05.2013 23:18
von WSW • 1.034 Beiträge

Gott sei Dank! Sonst hätt ich jetzt einen Schippel Grillen von Friesach von heute für Kärnten nachmelden müssen...
Es waren dennoch wahrscheinlich weniger als Hornottern an diesem unglaublichen ammo-Tag

VG Wolfgang

nach oben springen

#14

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 10.05.2013 05:10
von Günter Pucher • 668 Beiträge

...so auch im südlichsten Süden der Südsteiermark...aber auch nur stellenweise. Genauer gesagt nur auf Hängen, die den ganzen Tag von der Sonne bestrichen werden.

VG S-Gü

@ Günter: bin bis Samstag im Mühlviertel....wieder nach Decticussen Ausschau halten. Dann Illmitz...

nach oben springen

#15

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 20.05.2013 20:46
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Leute !

Von wegen "...lebt auf sumpfigen Wiesen zwischen Gräsern und Seggenbulten..."

Heute auf einem ganztägig besonnten Südhang, mit Thymian und Hauswurz...schön trocken: Pteronemobius heydenii...und er war nicht allein....

LG S-Gü

Angefügte Bilder:
5 Tauss.JPG
nach oben springen

#16

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 20.05.2013 22:16
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Günter!

Wie schon am Beginn dieses Berichtes vermeldet, das sind steirische Allerweltstiere, mein "Habitats-Highlight" war in der Umgebung von St. Johann bei Herberstein, da stridulierten sie mitten am Fussballplatz einer Schule, war allerdings gerade Pause !

LG

Werner


nach oben springen

#17

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 04.07.2013 11:07
von WSW • 1.034 Beiträge

Zum Thema Grillenverspätung ein Nachtrag: Phänologierekorde bezüglich Erstauftreten sind ja heuer kaum wo möglich, aber hinsichtlich Letztauftreten natürlich schon

Im Juli hatte ich um mein Haus herum kaum noch jemals Grillen, in den Voralpen oder im höheren Waldviertel hingegen vereinzelt schon. Aber vorgestern war auf der Vorderschlageben (ca. 900m) am Zürner zwischen Gaming und oberem Kleinem Erlauftal sogar noch ein Massenkonzert zu vernehmen! Da wird es schon noch eine Zeit weitergehen mit den Feldgrillen.

Umgekehrt ist in dieser Lage mit adulten Heuschrecken noch gar nix los. An einer Stelle hörte ich gerade ein Zirpen (vermutlich O. viridulus), bevor ich mich aber darauf konzentrieren konnte, rannte mir gerade der Hund des Einschichtbauern nach und ich hatte andere Sorgen....

Letzten Endes dann vorne bei den warmen Waldfelsen überraschend doch noch eine adulte Podisma pedestris, auch eine Tetrix bipunctata agg, die ich nicht fangen konnte.

Mein Ziel, dort einen Augsburger Bären zu leuchten, habe ich leider verfehlt. Pünktlich zur Dämmerung kamen starke Windwirbel aus allen Richtungen auf, Ergebnis war ein extrem schwacher Nachtfalteranflug, schade um diesen Aufwand. Gleichzeitig hatte GRO an dem Platz, wo wir vor 2 Jahren 2 matronula´s hatten, bei keinem Wind zwar den Turm voll, aber auch beim achten Versuch keinen Augsburger. Da stimmt was nicht...

nach oben springen

#18

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 04.07.2013 11:38
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Zitat von WSW im Beitrag #17
...aber auch beim achten Versuch keinen Augsburger. Da stimmt was nicht...
Vielleicht ist der heuer auch ein Opfer des langen Winters und die überwintern noch ein 3. Mal oder sie haben den selbigen nicht überlebt?!
Zum Thema Grillen: gestern habe ich auch an meinem Hausberg eine ganz seltsame, retardierte gehört, die mir nicht ganz normal vorkam - der Verdacht erhärtete sich, als ich plötzlich dort 2 Heimchen-Larven herumlaufen sah - also kann ich die Art wieder als rezent für meine Lokalfauna verbuchen... soviel zum Thema "wertlose" Datenerfassung !

lg

Werner


nach oben springen

#19

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 06.07.2013 13:15
von WSW • 1.034 Beiträge

Die Bemerkung mit der wertlosen Datenerfassung hat hoffentlich nichts mit mir zu tun

Weiterhin kein Augsburger Bär in Kirchberg - deine Thesen würden bedeuten, dass er nun entweder ausgestorben ist oder in einem Zwischenjahr fliegen und sich vermehren wird. Aus ungeraden würden dann gerade Jahre...

Ich sollte mir nicht allzu viele Gedanken machen drüber, denn bei meinen Projekten, egal welcher Art, ist soviel schiefgegangen heuer, ich habe soviel durchgewinkt, dass ich schon knapp dran bin, mir andere Hobbys zu suchen...

VG Wolfgang

nach oben springen

#20

RE: Grillenverspätung!

in Beobachtungen in Österreich 06.07.2013 16:11
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Wolgang!

Zitat von WSW im Beitrag #19
Die Bemerkung mit der wertlosen Datenerfassung hat hoffentlich nichts mit mir zu tun
Um Gottes Willen - NEIN! Ich habe das darauf bezogen, weil das Heimchen die einzige Art in meinem Gablitzer Arteninventar ist, von der ich keine Daten in den letzten Jahren hatte, aber genau bei dieser Art ist dies, gelinde gesagt, wurscht - da sie ja eh nicht wirklich bodenständig ist.
Zitat von WSW im Beitrag #19
....dass ich schon knapp dran bin, mir andere Hobbys zu suchen...
Nein, nicht schon wieder!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen