X
#1

Warzenbeißer ?

in Bestimmungsfragen 18.09.2012 20:20
von tobi_tobi_75 • 1 Beitrag

Hallo, im Erzgebirge habe ich diese Woche eine Schrecke gesehen, ich denke es ist ein Südlicher Warzenbeißer, kennt sich jemand damit aus ?

nach oben springen

#2

RE: Warzenbeißer ?

in Bestimmungsfragen 18.09.2012 21:20
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Tobi,

willkommen im Forum!
Ein Südlicher Warzenbeißer hätte lange Flügel, also scheidet der aus. Dein Tier ist ein Säbelschreckenweibchen, Barbitistes, ob Laub- oder Nadelholzsäbelschrecke kann man am ehesten nach der Verbreitung entscheiden, da weiß ich zu wenig, oder bei den Männchen an den Cerci.

lg
Christine
PS: Dein Beitrag gehört unter "Bestimmung", aber das werden die Admins sicher hinkriegen.


nach oben springen

#3

RE: Warzenbeißer ?

in Bestimmungsfragen 19.09.2012 18:59
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Tobi

Wie Christine bereits gesagt hat, ist das eine Barbitistes. Äusserlich sind die Weibchen der beiden Arten sehr ähnlich und anhand des Fotos schwierig zu beurteilen. Leider kenne ich die Situation im Erzgebirge nicht persönlich, aber nach dem Verbreitungsatlas dürfte es sich um Barbitistes constrictus handeln.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen