X
#1

"Gelbes" Grünes Heupferd

in Beobachtungen in Österreich 30.08.2012 23:16
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Ich fand schon mal eine T. viridissima mit gelben Beinen, aber diese völlig gelbe Farbmutation sieht doch wirklich eigenartig aus. Hattet ihr so etwas auch schon gefunden?
LG
Gabriele
17. August 2012, NÖ/Marchfeld, Bahndamm

Angefügte Bilder:
T. viridissima.jpg
nach oben springen

#2

RE: "Gelbes" Grünes Heupferd

in Beobachtungen in Österreich 08.09.2012 09:11
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Gabriele,

hab gerade gesehen, dass da noch niemand geantwortet hat.
Über diese "Farbvariante" wurde schon mal bei den Schweizer Kollegen diskutiert (sogar der Betreff ist fast identisch;-), auch wurde damals von Arne eine Erklärung abgegeben, wie es dazu kommt. Hier der Link:

"Gelbes" Grünes Heupferd, T. viridissima

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.09.2012 09:15 | nach oben springen

#3

RE: "Gelbes" Grünes Heupferd

in Beobachtungen in Österreich 08.09.2012 11:16
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi,

ich hatte schon mal so eine gelbe Variante auf den Gipshügeln von Franken / Bayern.
Ich hatte damals die Vermutung, dass es mit dem sehr hellen, basischen Untergrund zu tun haben könnte, aber die Erklärung des Schweizer Users ist natürlich stichhaltiger.

Wieder was gelernt!!!


LG Jürgen

Angefügte Bilder:
Tettigonia viridissima Ensifera 003.jpg
nach oben springen

#4

RE: "Gelbes" Grünes Heupferd

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2012 19:05
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Jürgen und Günther,
Habe meinen Beitrag irgendwie aus den Agen verloren, nachdem längere Zeit niemand geantwortet hatte. Umso mehr freut es mich, nun doch noch über diese Pigmentstörung (möglicherweise) etwas zu lesen. Vielen Dank!
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen