X

#31

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.03.2015 06:24
von Christine • 1.226 Beiträge

Guten Morgen!

Entschuldigung für die Verwirrung!
Den Buntspecht hört man von sehr weit her bei Sekunde 07, 18, 30 und 39. Das Klopfen hört man ständig und dieses Tier ist dann weggeflogen: es war unterseits nicht rot und der Flug war wellenförmig, ergo höchstwahrscheinlich Grünspecht.

Danke fürs Kopfzerbrechen!

lg
Christine


nach oben springen

#32

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.03.2015 19:27
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle !



Nachdem wir uns hier im Forum für Orthopterologie befinden und wir zur Zeit einen auf Ornithologie machen, möchte ich gleich nahtlos
zur "Vespertiliologie" ( ) überleiten: bin heute durch 2 (Mausohrfledermäuse ?) Ex daran erinnert worden, dass ich die erste jagende Fledermaus am 19.3. entdecken konnte...

Also zum Entdecken gibts schon genug...vG S-Gü

nach oben springen

#33

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 25.03.2015 05:44
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

sehr schön, mit deinem Posting lässt sich elegant die Kurve zurück zur Orthopterologie kratzen.

Wo hast du deine Fledermäuse gefunden, in einer Höhle? Waren dort vielleicht auch Höhlenschrecken?
Ich hab heuer schon zwei Höhlen besucht und dort zwar mehrere Kleine Hufeisennasen aber keine einzige adulte Troglophilus gefunden, nur Larven.

lg
Christine


nach oben springen

#34

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 25.03.2015 17:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Heute hatte ich meinen ersten Cicindela campestris heuer im Amphibienkübel! Etwas seltsam, auf einer - normalerweise, heuer eh nicht - feuchten Amphibienwanderstrecke.
46°39'29.7'' Nord, 14°08'41.6'' Ost, 511 m

Die anderen Käfer sind eine Poecilimon-Art, außerdem hatte ich 2 Carabus convexus, die Carabus stinken immer fürchterlich, wenn man sie aus den Kübeln befreit.





Und in einem verwilderten Garten bei mir in der Nähe ist mir ein heftig umflogener Baum aufgefallen. Ein Buntspecht scheint dort zu nisten und eine oder zwei schwarze Vögel in Amselgröße sind auch ständig zur selben Stelle geflogen. Leider ist mir keine ordentliche Aufnahme gelungen, könnte es ein Star sein?


Die Tonaufnahme ist auch sehr gestört von der Autobahn, hoffe, ihr schafft das trotzdem, danke schon einmal.

lg
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#35

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 25.03.2015 17:53
von Lorin • 122 Beiträge

Das ist ganz eindeutig ein Star, diese plappernden und tschirpenden Laute sind auch charakteristisch.
Den Poecilimon-Käfer bezweifel ich hingegen mal

Lg
Lorin

nach oben springen

#36

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 25.03.2015 17:58
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Lorin,

danke dir!
Hast recht mit Poecilimon, sollte Poecilus heißen!

Schön, deine Fotos aus Costa Rica, für mich eine fremde Welt!

lg
Christine


nach oben springen

#37

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 05.04.2015 08:26
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...und gestern meine 1. juvenile Glattnatter d. J....(so am Rande für Günther bemerkt...)

VlG S-Gü

nach oben springen

#38

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.04.2015 08:40
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

mangels Heuschrecken-mäßig wirklich interessanter Neuigkeiten schreibe ich hier weiter.
Gestern war ich in Bernhadsthal in den Erlwiesen (ist direkt an der Grenze zur Česká republika), eine große Feuchtwiese - sehr sehr schön dort.
Start am Bhf. Bernhardsthal um 12:00, und obwohl es v. von dort bis zu der Wiese nur 3-4 km sind (je nach dem wie man geht), kam ich erst gegen 16:00 dort an, einerseits weil Vogelmässig so viel los war -andererseits hatte ich mich Vergangen..weil so viele kl. u größere Irrwege…!

Hatte auf div. Tetrix gehofft und viele viele subulatas gefunden-kurz und langdornige und manche fast gelb, keine weitere Tetrix-Art (Günther war schon dort-auch er hat keine anderen gefunden).





Aber ich habe Sumpfgrillen gehört, dort wo die vielen Subulatas waren - gleich li neben dem Weg- leider nur kurz, gesehen habe ich keine, später wurden die Unken und Maulwufsgrillen dominant - das hab ich versucht im Video festzuhalten-na ja.

[Video]http://www. https://youtu.be/95rPnO99wsg [/Video]

und ein Vogelgesang - welcher? Anmerkung-es ist sicher kein Handy!!

[Video]http://www. https://youtu.be/-gjU2TvK25Q[/Video]

VG Maria


zuletzt bearbeitet 24.04.2015 10:28 | nach oben springen

#39

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.04.2015 10:12
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

mich wundert es auch, dass auf den Erlwiesen noch keine bolivari nachgewiesen wurde, der Lebensraum würde teilweise sehr gut passen!
Der Vogel ist eine sehr aufgeregt singende Kohlmeise.

LG,
Günther

nach oben springen

#40

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.04.2015 10:27
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

@ mich wundert es auch, dass auf den Erlwiesen noch keine bolivari nachgewiesen wurde...wenn man bedenkt wie "Kopfstark" die subulatas dort sind und wie groß das Areal ist - Sisyphus lässt grüssen. Ich hab sie an 2 Stellen gefunden - jew. an Flachwasserstellen, aber da gäbe es noch viele, wo ich nicht war.

@ aufgeregt singende Kohlmeise: da wäre ich nie draufgekommen....

Danke, LG Maria


zuletzt bearbeitet 24.04.2015 13:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen