X
#1

Frühlingslichtblume am Fusse der Gerlitzen

in Diverses & off-topics 01.03.2015 19:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Colchicum bulbocodium: hab mich Gestern in Annenheim/Julienhöhe auf die Suche gemacht und sie auch gefunden. Vom Kärntner Naturwissenschaftlichen Verein hatte ich Hinweise zum Fundort - trotzdem war's nicht einfach, weil der Trampelpfad dorthin sich zwischendurch völlig verläuft und ich deshalb in einem Steilhang mit dichtem Brombeergestrüpp über Blockgestein gelandet bin, aber schlußendlich war ich dort; der genaue FO wird nicht öffentlich gemacht (einziger Standort in Ö, benötigen ganz spezielle Bedingungen). Ammodytes solls dort auch geben.
Hab unterwegs in potentiellen Habitaten auf vorwitzige Tetrix gehofft und ev. Grillen/L - da war aber nix.
Dafür am Bhf. Villach ein torkelnder Weissling, in Annenheim mind. 2 Zitronenfalter, etwa 10-12 Kl. Füchse und Mauereidechsen.

Die Blümchen sehen zwar wie Krokusse aus, sind aber etwas grösser, Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingslichtblume





VG Maria

PS @ Christine - du hättest keine Freude gehabt mit dem "Weg" und vl. gestreikt....


zuletzt bearbeitet 02.03.2015 09:36 | nach oben springen

#2

RE: Frühlingslichtblume am Fusse der Gerlitzen

in Diverses & off-topics 01.03.2015 22:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Danke, wieder einmal eine Pflanze kennengelernt, von dessen Existenz ich gar nichts gewußt habe :) . Der torkelnde Weißling sollte/muss eigentlich ein weiblicher Zitronefalter gewesen sein!

lg

Werner


nach oben springen

#3

RE: Frühlingslichtblume am Fusse der Gerlitzen

in Diverses & off-topics 02.03.2015 09:35
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Zitat
Der torkelnde Weißling sollte/muss eigentlich ein weiblicher Zitronefalter gewesen sein!

wird wohl stimmen - zum wirklich Erkennen war er zu weit weg;

Colchicum b. ist lt. Wiki sogar auch eine Gartenpflanze in Steingärten

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Frühlingslichtblume am Fusse der Gerlitzen

in Diverses & off-topics 10.03.2015 11:26
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Toll - ich kannte die Art nur aus dem jugendlichen Studium des "Naturführer Österreich" von Höpflinger & Schliefsteiner, wo sie unter meinem Lieblingskapitel "Botanische Kostbarkeiten" aufgeführt war. Ich glaube ein Schüler fand diese "Herbstzeitlose" im Frühling und brachte sie seinem Biologielehrer etc. - viele so kleine Geschichten in diesem schönen Buch.
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen