X

#11

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 16.05.2014 18:39
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, danke dir, Günther!

Mit dieser Aussage kann ich gleich noch ein paar Meisen von meiner Frageliste zuordnen!
Z.B. hatte ich eine Meise, die so sang: piep piep, da da di da da, di da da. Muss auch eine Blaumeise gewesen sein, von der ich den Gesang nur so gekannt habe: piep piep, da da da da da da. Kennst dich aus?

lg
Christine


nach oben springen

#12

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 27.06.2014 07:55
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Bitte wieder um Hilfe bei diesen Vögeln. Der erste ist ein unscheinbares graues Ding aus dem Nachbargarten. (An unscheinbaren Sängern aus meinem Bereich kann ich zur Auswahl Zilpzalp und Mönchsgrasmücke anbieten, passt aber keiner so wirklich.)


Und natürlich wird für euch auch eine genaue Bestimmung des gefangenen Insekts im Schnabel kein Problem sein!

Und diesen Vogel hab ich gestern in Klagenfurt neben einem total verhagelten Maisfeld fotografiert, auch die Löcher in den Weidenblättern sind keine Fraß- sondern Hagelschäden!
Ich meine, es ist ein Neuntöter, auch der Gesang kam mir beim Vergleich mit einem Beispiel im Internet so ähnlich vor.




Danke euch und lg
Christine


nach oben springen

#13

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 27.06.2014 08:12
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo,

ersteres ist ein Grauschnäpper, Neuntöter stimmt. Die Wespe kann ich Dir nicht bestimmen....

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 27.06.2014 09:08
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

danke dir, das ist dann mein erster, bewusst gesehener Grauschnäpper!
Der Gesang scheint ja nicht gerade durch irgendwelche wieder erkennbare Elemente aus dem Vogelchor hervorzustechen.
"Wespe" ist ja immerhin schon was!

lg
Christine


nach oben springen

#15

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 14.03.2015 13:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon einige Tage enttäuscht in die (vermutlich wegen Frost und Trockenheit) leeren Amphibienkübel starre, habe ich mich wieder den Vögeln zugewendet. Und da verfolgt mich seit Tagen ein Gesang, heute habe ich die Sänger das erste Mal auch gesehen. Zuerst im Gegenlicht fürchtete ich schon, ich bin auf eine Amsel reingefallen, aber dann gelang mir doch noch eine (leider extrem gezoomte und verpixelte) Aufnahme, wo sich zumindest "Drossel" (+ Buchfink) festmachen ließ.



Ich hänge eine Audiodatei an. Sing- und Wacholderdrossel scheiden aus, Ringdrossel ist unwahrscheinlich, am ehesten scheint es eine Misteldrossel zu sein.

Nächstes Problem: Stieglitz!

Ich habe vor ein paar Tagen in Althofen und gestern in Villach Stieglitze beim Singen gefilmt, aber warum klingen die so grundverschieden? Hab das Vogelbuch von vorne bis hinten gewälzt und Stimmen angehört, ob noch was anderes außer Stieglitz in Frage kommt, habe aber nichts gefunden.

Das Tier aus Villach:



Und hier das Tier aus Althofen:



Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen, danke schon einmal!

lg Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#16

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 14.03.2015 13:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine!

Warum keine Singdrossel - sie klingt zwar ein bisschen "fad", aber vielleicht ist ihr kalt - Misteldrossel klingt auf jeden Fall ganz anders.
Und Deine Stieglitze klingen eigentlich auch ganz normal, der in Villach singt, während der Althofener "plaudert".

LG

Werner


nach oben springen

#17

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 14.03.2015 13:56
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christine !

Also bei den Stieglitzen ist das schon im Rahmen des Spektrums. Bei einigen Vogelarten spricht man auch von gebietsabhängigen Dialekten.
Vor allem von Buchfinken kennt man das.

Beim Foto von Singdrossel und Buchfink lassen schon allein die Proportionen zwischen den beiden Vögeln keinen Zweifel aufkommen - Singdrossel. Auch sie ist zu mehreren Interpretationen fähig. "Erschwerend " bei Deiner Gesangsaufnahme: da "pfuscht" ein Rotkehlchen
dazwischen...

VG S-Gü

nach oben springen

#18

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 14.03.2015 14:18
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke euch beiden, so einfach ist das, wenn man's weiß!

Bei der Singdrossel dachte ich eigentlich, dass ich die inzwischen kenne, die "typischen" Elemente habe ich hier aber vermisst. Muss mir meinen Merksatz vom vorigen Jahr, in dem mir Günther jedes anders singende Viech doch immer wieder als Singdrossel bestimmt hat, in Erinnerung rufen: Immer wenn es ganz anders klingt, ist es wieder eine Singdrossel!

Und dass den Vögeln auch kalt ist wie den Heuschrecken, ist vermutlich ein verfrühter Aprilscherz, aber ich bin ein dankbares Opfer!

lg
Christine


nach oben springen

#19

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 14.03.2015 17:26
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christine !

Zitat
Und dass den Vögeln auch kalt ist wie den Heuschrecken, ist vermutlich ein verfrühter Aprilscherz, aber ich bin ein dankbares Opfer!



Nun, bei niedrigeren Temperaturen fängt die Goldammer zwar ihr Liedchen an, bremst aber in der Mitte dann ab. Auch der Zaunkönig (hatte heute eine "Zaunköniginvasion" zu Hause - 4 Ex !! innerhalb von 100 Bach-auen-metern) startet los um abrupt zu enden. Oder der Zilpzalp - zipzap zipzap - aus......gibt einige Beispiele.

So erging es auch mir heute Morgen: wollt um 05:00 raus zum "Habichtskauz verhören" - war noch kalt, und da dacht ich mir: ach was, ich bleib noch etwas im Bett...

VG

nach oben springen

#20

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 21.03.2015 21:16
von Christine • 1.226 Beiträge

Herzlichen Dank, Günter,

für deine Erläuterungen, die Kälteempfindlichkeit scheint sich also auf alle Tierklassen zu erstrecken!

Hab ein neues Rätsel, ist allerdings wegen der Tonqualität nicht leicht, der Verdächtige (ich hab gehofft, ein Kauz. Sperlingskauz? Zwergohreule?) ist nur von weit her mit zwei Rufen zu hören, beim dritten hab ich ihn abgewürgt. Es stören auch die lauten Sänger in der Nähe - Rotkehlchen und Tannenmeise?

Ich hab das heute in der Früh an meiner Amphibienstrecke aufgenommen, dort singt inzwischen die Singdrossel ganz ordentlich, wie es sich gehört, und die Frösche, Kröten und Molche sind munter unterwegs. (Auf herpetofauna brauch ich sie nicht einzutragen, das wäre "doppelt gemoppelt", hab ich mich erkundigt.)

lg
Christine


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 21.03.2015 21:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen