X

#21

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 21.03.2015 23:12
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

Stieglitz-Gesang: gestern war am Abend ein Trupp im Hof, sie waren auf einem wintergrünen Schneeball-sonst sehe ich sie meist in Baumwipfeln, sie flogen aufgeregt umher-sah nach Spiel oder Streiten aus, und das Geräusch das sie dabei machten war so eine Art "Schnarren", ich hab' auch ein Video gemacht, aber man hört da nur sehr wenig-Frust .

Heute hab' ich endlich die ersten Tetrix-Larven gesehen,teniu-in Völtendorf am Güpl;

Das Wunschziel war dort eine Zwergschnepfe zu sehen (war vor einer Woche schon einmal dort, hab auch ZIEMLICH sicher eine gesehen, aber halt nur ziemlich sicher und Bekassinen) heute 3 Bekassinen aber wieder nur ziemlich sicher - konnte sie nur im Abflug von hinten sehen, das was ich erkennen konnte: langer Schnabel, Flügelform im Flug, Ruf und sie flogen sehr weit weg - deutete auf Bekassine, ich hätt halt gerne Gewissheit.

Und ähnlich wie bei Christine: Froschlaich viel, Molch - Teich? gesehen, sie wirkten aber recht klein, so 7-9 ? cm...viel sieht man am Photo leider nicht!, es waren 2 übereinander, das Tier oben hat sehr heftig mit dem Körper "gewedelt", sah nach Befruchtung aus.



VG Maria


zuletzt bearbeitet 22.03.2015 07:47 | nach oben springen

#22

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 22.03.2015 06:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

ja, ein Teichmolch-Männchen.
Das Wedeln ist Teil der Balz, dem Weibchen werden dabei zwecks Betörung Duftstoffe zugefächelt.

LG,
Günther

nach oben springen

#23

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 22.03.2015 06:40
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Guten Morgen an Alle, hallo Christine !

Du hast einen rufenden Schwarzspecht aufgenommen. Die ZWO-Eule hört sich eher wie das "Sonar" eines U-Bootes an....

Schönen Sonntag - S-Gü

nach oben springen

#24

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 22.03.2015 07:08
von Christine • 1.226 Beiträge

Guten Morgen ebenfalls und danke dir, Günter!

Schwarzspecht ist plausibel in der Gegend!
Passt da eventuell dieses langsamere Trommeln dazu? Hab das Tier wegfliegen sehen, Buntspecht war es keiner (den hört man daneben auch), hatte nichts Rotes auf der Unterseite.

lg
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#25

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 22.03.2015 13:09
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

rein vom Trommeln her müsste das schon ein Buntspecht sein, der Schwarzspecht klopft eigentlich viel länger und hört hinten abrupt auf. Ist aber mE mit der Aufnahme nicht sicher zu sagen...

LG,
Günther

nach oben springen

#26

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 23.03.2015 06:34
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

beim langsam klopfenden Tier hab ich deutlich die Unterseite im Flug gesehen, sicher kein Buntspecht aber ein Specht, die fliegen ja so seltsam in Wellen mit "Antauchen". Der rufende Schwarzspecht war viel weiter weg und zu einer anderen Zeit, hatte also mit dem Langsamtrommler nichts zu tun.
Ich muss mir die Serie "Aus dem Leben der Natur", wo Thomas über Spechte gesprochen hat, wieder heraussuchen, hab ich aber leider auf dem alten Computer. Das war echt toll, hatte eigentlich vorgehabt, mir die Details zu merken.

Noch ein Rätselvogel vom vorigen Jahr im Anhang, bitte wieder um eure Hilfe! (Ich hoffe, es ist nicht ganz was Einfaches, ein Grünfink-Dialekt oder so!)

@Maria
Die Stieglitze scheinen ein breites Lautrepertoire zu haben, neben dem "Singen" und "Plaudern" das "Schwätzen" im Flug, das kannte ich bis vor einiger Zeit als einzigen Stieglitz-"Gesang".

lg
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#27

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 23.03.2015 08:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

am langsamsten trommelt eigentlich der Dreizehenspecht, vielleicht gibt´s den ja dort (kannst mal auf ornitho eine Abfrage machen)? Ob das auf der Aufnahme einer ist, kann ich nicht sagen, dafür hör ich ihn zu schlecht.

Der neue Rätselvogel ist ein Grünfink - man beachte die dazwischengeschalteten "ü-ü-ü-ü-ü"s - wie Grü-ü-ü-ü-ü-ünfink.

LG,
Günther

nach oben springen

#28

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 23.03.2015 11:12
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christine,

Stieglitz-Lautäusserungen: dazu finde ich im INet nur den Gesang;

die Spechte sind für mich auch ein Thema, hab grad diese Seite gefunden, ist sehr Umfangreich und sieht Verlässlich aus:
http://www.planet-schule.de/spechte-onli...chtsprache.html

und die Eulenvögel auch: http://www.eulen.de/eulen/uhu.php

LG,
Maria

nach oben springen

#29

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 23.03.2015 18:11
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke Günther, also doch nur ein Grünfink, hab's befürchtet!
Beim Specht glaube ich jetzt zu wissen, dass es ein Grünspecht war, sein Flug war "stark wellenförmig". Und das "langsame Trommeln" nennt man gar nicht Trommeln sondern Klopfen, hab ich in Marias tollem Link gelesen, der Grünspecht trommelt kaum. (Einen Dreizehenspecht brauchen wir also nicht mehr zu bemühen, der wäre dort auch sehr unwahrscheinlich. ;-))

Zum Stieglitz: http://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voege...distelfink.html
Ein fliegender Trupp klingt trotzdem irgendwie anders, dazu habe ich aber auch nichts gefunden.

lg
Christine


nach oben springen

#30

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 23.03.2015 22:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich dachte, der Klopfer war ein Buntspecht? Jetzt kenn i mi gar nix mehr aus...
Auch Kleiber klopfen übrigens;)

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen