X
#1

Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 23.07.2012 22:09
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte ich ins Weinviertel - aber den Zug verpasst-hab also umdisponiert-und den nächsten Bus, der von Liesing abfuhr geentert-gut war's! hab da in dem Bereich um die Lutterwand auf einem rel. Kl. Fleck 22 Arten (bis jetzt) gefunden-für mich recht viel...,
einiges davon ist mir aber unklar:

ist das eine Phaneroptera? (4-5 minis waren zu sehen), ein besseres Bild war nicht möglich-sie hat sich zu rasch verzogen



dieses makroptere Ind-Bestimmbar? Gr. 1.6 cm, die scheint irgendwie verbaut...



noch eine mir unklare...-frisch gehäutet?



hab ich so noch nie gesehen: L. punctatissima-M ad.



zu meiner Überraschung: Ruspolia



zum zeigen: Euchorthippus declivius-Copula und Sten. lineatus-M+W nebeneinander- Grössenvergleich...



VG Maria

nach oben springen

#2

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 23.07.2012 22:17
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Wieder einmal ein Highlight, so eine L. punctatissima habe ich auch noch nicht gesehen! Zu Deiner verkrüppelten kann ich auch nicht wirklich etwas sagen, interessantes, körniges Pronotum!? Phaneroptera stimmt, auf Artniveau ist aus dieser Position nichts zu sagen. Dein frisch gehäuteter ist ein Chorthippus dorsatus-Weibchen.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 23.07.2012 23:28
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Dir Werner;

hab noch die restlichen Bilder verarbeitet-von heute Abend vom Balkon - und was sehe ich da - ein Phaneroptera/W-L am Orangensalbei (ausserdem ein L punctatissima-W ad. auf der Minze) ! , die scheinen die Gewürzkräuter sehr zu mögen!


Ausserdem noch zwei unbekannte v heute NM-die erste hier-ein frisch gehäutes St. lin -W ?.


VG Maria


zuletzt bearbeitet 23.07.2012 23:29 | nach oben springen

#4

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 24.07.2012 08:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Dem regelmäßigen Legebohrer und dem Fundort Balkon nach ein Ph. nana-Weibchen.

Zitat von Maria Z im Beitrag #3
...die scheinen die Gewürzkräuter sehr zu mögen!

stimmt, beim "Urlaubs-Vertretungs-Balkon-Gießen" beim Bruder fand ich auch eine L. punctatissima am Strauchbasilikum!

St. lineatus sollte richtig sein - Du hast es momentan mit den frischgehäuteten !

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 24.07.2012 22:21
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

ich Überlege, ob ich die Phaneroptera nicht "Auswildern" sollte, zB zu ihren Kollegen nach Kaltenleutgeben-hier findet sie ja kein Männchen,
ausserdem stellt sich die Frage, wie die auf meinen Balkon kommt - 2. Stock - fliegend ja wohl nicht, und wenn ich mir anschaue, in welchem Tempo sich die jeweils Bewegt...obwohl, wenn sie sich Versteckt, ist sie schon flink

Danke und Gruß
Maria

nach oben springen

#6

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 15.03.2013 19:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

von diesem Tag+Ort hätt ich noch eine - Bestimmbar?


Danke und VG Maria

puhh-stöhn-VIELE Daten...aber es wird!

nach oben springen

#7

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 16.03.2013 08:05
von Günther • 2.336 Beiträge

Morgen Maria,

ebenfalls Ch. biguttulus-Gruppe, Weibchen.

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Kaltenleutgeben

in Bestimmungsfragen 16.03.2013 17:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Günther

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen