X
#1

Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 20.07.2012 10:18
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Lesson learnt???
Halsschild-Seitenkiele nur leicht gebogen, leichter Metallglanz. Ich schließe parallelus und Euchorthippus declivus ((Flügel nicht verkürzt, Kopf nicht vergrößert) aus. Es müsste sich aber um eine Larvenform handeln, weil die Imagines erst im Juli erscheinen . Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
LG
Gabriele
5. Juni 2012, NÖ/Marchfeld, Waldrand

Angefügte Bilder:
Ch. dorsatus (2).jpg
nach oben springen

#2

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 20.07.2012 10:30
von hospiton • 2.720 Beiträge



Liebe Gabriele!

Was spricht gegen parallelus, ich kann Deinen Ausführungen bzgl. Flügellänge bzw. Larvenform und Juli nicht ganz folgen....

edit: ah, weil schon im Juni fotografiert! o.K., früh, aber möglich (siehe Life-Ticker!)


LG

Werner


zuletzt bearbeitet 20.07.2012 10:32 | nach oben springen

#3

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 20.07.2012 12:58
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
Dann ist das aber ein langflügeliges Tier? Ich dachte, parallelus hat kurze Flügel!
LG
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 20.07.2012 13:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gabriele!

Die Weibchen sind im Normalfall kurzflügelig, für ein Männchen ist Dein Tier "gerade richtig", da gibt's noch langflügeligere (schönes Wort...!)

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 20.07.2012 13:04 | nach oben springen

#5

RE: Chorthippus dorsatus?

in Bestimmungsfragen 20.07.2012 22:15
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
Danke für deine Erklärung.
Ich stelle mir gerade vor, ein nicht Deutschsprechender (wieder so eine Wort) muss die Steigerung von "langflügelig" lernen .
LG
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen