X
#1

2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 07.06.2012 23:35
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Kann man bei diesen beiden Larven schon die Art bestimmen?
Funde vom 7. Juni 2012, NÖ/Marchfeld, Trockenwiese
Danke für eure Hilfe.
LG
Gabriele

Angefügte Bilder:
Chorthippus sp01.jpg
Chorthippus sp02.jpg
nach oben springen

#2

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 08.06.2012 00:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Gabriele,

ich würde bei beiden Tieren Chorthippus parallelus sagen. Das zweite ist schon adult, es hat aber für parallelus eigentlich etwas lange Flügel, auf einer Trockenwiese kann man aber kaum Ch. montanus erwarten.
Das ist nur eine unsichere Meinung von mir, wird sicher noch jemand Kompetenter korrigieren.

lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 08.06.2012 09:09
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Christine,
Vielen Dank. An Ch. parallelus habe ich beim 1.Tier auch gedacht, verglichen mit der adulten Form vom letzten Mal kam sie mir aber sehr grün vor. Die Farbe ist offensichtlich wirklich nicht sehr bestimmungsrelevant. Auch beim 2. Tier sind mir die langen Flügel aufgefallen. Da hüpfen zurzeit ja Unmengen von Chorthippus-Larven herum, dass ich ohnehin nur jene fotografiere, die mir "irgendwie" anders vorkommen..
Lieben Gruß
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 08.06.2012 17:20
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Gabriele,

bzgl. parallelus-Färbungen hab ich eine Collage hinten angehängt, deren Einzelbilder alle in Kärnten am selben Berg entstanden sind und ausnahmslos Ch. parallelus-Weibchen darstellen. Im Gebirge ist das zwar noch etwas extremer als im Flachland, aber auch da gibt´s genug Farbvarietäten.

LG,
Günther

Angefügte Bilder:
Collage.jpg
nach oben springen

#5

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 08.06.2012 21:58
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Günther,
Danke für die Visualisierung der unglaublichen Farbvielfalt von Ch. p.
LG
Gabriele

nach oben springen

#6

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 18.06.2012 13:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther!

Die Nr. 6 ist ja überhaupt was besonderes, mit dieser Flügellänge habe ich noch keine gesehen!

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 18.06.2012 14:02
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja ich weiß, die ist merkwürdig; als ich das Bild letztes Jahr hier reingestellt hab, ist es anscheinend niemandem aufgefallen.
Sie ist nämlich irgendwie nicht "normal" langflügelig (Du erinnerst Dich an das Weibchen aus Ritzing letztes Jahr?), sondern irgendein Mittelding...

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: 2 Chorthippus sp.

in Bestimmungsfragen 18.06.2012 14:09
von Markus S. • 436 Beiträge

Zitat
als ich das Bild letztes Jahr hier reingestellt hab, ist es anscheinend niemandem aufgefallen.




Ich kann es nachwievor nicht glauben, dass es sich um Chorthippus parallelus handeln soll!!!
Das Ding ist so massig und diese breiten, langen Flügel....also ich checks nicht

Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen