X

#1

Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 02.06.2012 23:16
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Könnte da eine andere als T. tenuicornis dabei sein?
Danke für die Hilfe.
LG
Gabriele
2. Juni 2012, NÖ/Marchfeld, Wegböschung

Angefügte Bilder:
Tetrix sp 01.jpg
Tetrix sp 02.jpg
Tetrix sp 03.jpg
Tetrix sp 04.jpg
nach oben springen

#2

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 02.06.2012 23:24
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gabriele!

Will zwar nicht der Spielverderber sein - aber: kleines Fettnäpfchen, da ist keine einzige Tetrix dabei ! Das sind Larven von (vermutlich, bei Kurzfühlern bin ich auch etwas unsicher): Oedipoda (Nr 1) und Calliptamus (der Rest).

Aber nicht aufgeben!

LG,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 02.06.2012 23:44
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner,
Nächste Woche kaufe ich mir das Heuschrecken-Bestimmungsbuch (Hoffentlich sind auch die Nymphen drin), das du mir empfohlen hast. Dann geht`s los, das Schrecken-Studium.
Danke dir für deine Geduld und Hilfe.
LG
Gabriele

nach oben springen

#4

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 03.06.2012 08:12
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gabriele!

Nymphen sind zwar nur einige drinnen, aber Tetrix sind adulte drinnen, und da kann man dann schön den Unterschied zu diversen Kurzfühlerlarven, die ja genug im Forum abgelichtet sind (aber auch Tetrix haben wir hier genug Vergleichsmaterial!!!), vergleichen! Nur Mut!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 03.06.2012 08:14
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo!

Nummer eins ist sicher eine Oe. caerulescens und 3 und 4 C. italicus.
Bei zwei hab ich sofort an Sphingonotus gedacht...bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Vielleicht doch auch eine Oedipoda?

Grüße, Markus


nach oben springen

#6

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 03.06.2012 11:28
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Werner, Hallo Markus,
Ich war so fixiert auf mögliche Tetrix-Funde, dass ich alle "plumpen" Nymphen in meinem Hirn in diese "Schublade" geschoben habe, zumal ich dort vor einigen Wochen viele T. tenuicornis gefunden habe.
Die Nymphen von C. itallicus können aber ganz schön unterschiedliche aussehen!!!
Danke auch für die nachträglichen Bestätigungen.
LG
Gabriele

nach oben springen

#7

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 04.06.2012 19:40
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Freunde!

Hab heut im Garten diese Tertrigiden entdeckt. Hab ich endlich T. subulata vor die Linse bekommen? Und den Zweiten find ich farblich interessant. Bitte um Bestimmungshilfe!

Auf Bild 3 Oedipoda caerulescens-Larve. Mir scheint, die wachsen zur Zeit wenig.

Grüße S-Gü

Angefügte Bilder:
DSCN3219.JPG
DSCN3221.JPG
DSCN3231.JPG
nach oben springen

#8

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 04.06.2012 20:20
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günther!

T. subulata stimmt.
Zur zweiten: T. tenuicornis. Ich würde meinen dass es sich sogar um ein langdorniges Individuum handelt. Wäre die erste in diesem Forum! Mal sehen ob die anderen Cracks das auch so sehen oder das Abdomen einfach für eingeschrumpelt halten :) Farbe ist wirklich top!!!
Die dritte ist eine Oedipoda-Larve, stimmt.

Grüße, Markus


nach oben springen

#9

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 04.06.2012 21:27
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Markus!

Für langdornig ist der Dorn zu kurz und die Hinterflügel zu kurz! Aber klar, ganz normal kurzdornig ist sie auch nicht! Und die erste wäre sie auch nicht, denn das Tier von Maria --> Südburgenland-VIEL....Tetrix, Miramella u Co (3) (Bild 1 & 2 im Röhrchen) war die erste, zumindest 85 %ige!

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Tetrix-Funde

in Bestimmungsfragen 04.06.2012 21:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Werner,

hab mir jetzt Marias Bilder nochmal angesehen - das ist sicher T. undulata - siehe vor allem am ersten Bild die vorgezogene Stirn, die Form der Oberkante der oberen Valve und die Ausprägung der Haftlappen. Am zweiten schaut das Tier wirklich etwas nach tenui aus, aber das liegt wohl an der Unschärfe.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf Markus´ tenuicornis-Bild auf orthoptera.at hinweisen!!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 04.06.2012 22:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen