X
#1

Tetrix Larven

in Bestimmungsfragen 06.04.2012 16:26
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi liebe Tetrigidenfans,

ein paar Larvenbilder hätte ich noch auf der Platte und bei deren Bestimmung tu ich mich unheimlich schwer!
Da ist wohl einfach Erfahrung nötig und die fehlt mir noch komplett!

Vielleicht könnt ihr was Konkretes sagen?

Mein Rateergebnis:

Bild 1 undulata
Bild 2 bipunctata
Bild 3 undulata
Bild 4 undulata

Bin gespannt wie ein flitzebogen

LG Jürgen

Angefügte Bilder:
Tetrix + Dornschrecken Kleinziegenfeld Juli 10x 9463bearb kleiner.jpg
Tetrix + Dornschrecken Marktleuthen September 10x  2067bearb.jpg
Tetrix + Dornschrecken Tennenlohe September 10x 2186bear Kopie.jpg
Tetrix subulata cf Dornschrecken Schönbrunn August 09x  026bear.jpg
nach oben springen

#2

RE: Tetrix Larven

in Bestimmungsfragen 06.04.2012 17:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen!

Verrätst Du uns noch, wo die Tiere aufgenommen worden sind?

Meine Meinung bei diesen Tieren ist, eine Bestimmung ist unseriös, besonders Nr. 2, die ist einfach zu jung! Und mir persönlich sieht die Nr. 4 am eigenartigsten, ja fremd aus! Fühlerfärbung, gestreckte Figur, relativ spitzes Kopfprofil, keine geknöpften Fühlerglieder, relativ schlanker Hinterfemur, ob die nicht in die "flachdornige" Fraktion fällt (hat ja fast schon tuerki-Aussehen....)?
Klar, die Nr. 1 hätte zwar die namensgebende Welle, aber ob das wirklich so einfach ist... Günther???

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 06.04.2012 18:41 | nach oben springen

#3

RE: Tetrix Larven

in Bestimmungsfragen 06.04.2012 18:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Servus Jürgen & Werner,

ich wollte was ganz Ähnliches schreiben wie Werner - v.a. wäre auch das Wort "unseriös" dabei gewesen;)

Die letzte ist meiner Meinung nach subulata, und bei der Nr. 3 trau ich mich, auf undulata zu tippen. Allerdings beides ohne Gewähr!!
Die erste dürfte in die Kamelverwandtschaft gehören..

Auf jeden Fall sind die Fotos spitze! Wie viele Zwischenringe mussten für die ganz kleine herhalten?

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Tetrix Larven

in Bestimmungsfragen 06.04.2012 18:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

..hab's gerade ausgebessert - meinte natürlich die Nr. 2 ist die unbestimmbarste, weil zu klein, sorry! Ja, die Aufnahmen bringen meine Ixus ein Schritt näher zur Restmülltonne...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 06.04.2012 18:43 | nach oben springen

#5

RE: Tetrix Larven

in Bestimmungsfragen 06.04.2012 20:13
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Günther und Werner,

vielen Dank, dass ihr euch die Bilder angeschaut habt und auch für eure Einschätzung.
Hatte schon sowas befürchtet!

Wenn mir jemand Spinnenfotos zeigt zum Bestimmen, frag ich immer nach wo die Tiere aufgenommen worden sind, und hier sag ich nix zu den Habitaten! (Man ist schon manchmal ziemlich betriebsblind!)

Nr. 4 könnte hinhauen, da ich an der Stelle (Rand einer intensiv bewirtschafteten Wiese) schon einige Male langdornige subulatas gefunden hab. Günther hat ja auch auf ne kurzdornige "Langdornige" getippt!

Nr. 3 (c.f. undulata) ist aus einem Sandlebensraum, ne Binnendünenfläche
Nr.2 ist ne Heidefläche mit Calluna und anderen Zwergsträuchern
Nr.1 ist von einem felsigen Trockenrasen (eigentlich mit vieen bipunctatas)(das meinte Günther sicher mit der Kamelverwandtschaft, oder?)

Die Bilder mach ich mit nem 100 er Makro und einer Nahlinse dank Bildstabi freihand. Wegen der Vollformatkam (bis zu 21 MP pro Bild) kann man mit nem Crop noch eine anständige Quali erreichen.

LG Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Tetrix Larven

in Bestimmungsfragen 06.04.2012 22:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

ok, dann schaut bei Nr. 1 bipunctata (bzw. wegen des Lebensraumes vermutlich kraussi) eigentlich ganz gut aus (es ging um die beiden Höcker). Da passen eigentlich auch die Fühlerglieder.

Zur subulata: der Dorn bricht bei langdornigen Arten erst bei der Imaginalhäutung durch, vorher sehen die immer so aus wie auf Deinem Bild - das macht´s auch so schwierig.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 317 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen