X
#1

Sparbach-guter Tetrixplatz+LangfühlerL - Polysarcus?

in Bestimmungsfragen 25.03.2012 22:32
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

dachte ja schon, dass dort ein guter Tetrixplatz sein könnte-aber soo viele….hab ich noch nicht gesehen..freu!

eine heideähnliche Weide, zunächst in Radspuren so ca 8-10 Ind, dann in einer Mulde bei einer Föhre ca 30-40…es hüpfte nur so weg-wenn auch winzigst; und 2 gleich aussehende Larven-sehen aus wie P. denticauda aus der Artenliste.

9 versch. Trixen, tw. adult bzw. nicht immer erkennbar-soweit ich das sehe sind's zwei versch. Arten, erstaunlich auch die Bandbreite







Die 2 Larven



2 HabitatsBilder sowie GoogleBild



Bin schon gespannt auf Antworten

VG Maria


zuletzt bearbeitet 25.03.2012 22:33 | nach oben springen

#2

RE: Sparbach-guter Tetrixplatz+LangfühlerL - Polysarcus?

in Bestimmungsfragen 25.03.2012 22:37
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Leider "nur" eine Tetrix-Art, alles tenuicornis, 1, 2, 5 und 9 adult, Rest Larven. Und Polysarcus stimmt auch! Sieht gut aus der Platz, aus der Luft und zur Erd'!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 25.03.2012 22:37 | nach oben springen

#3

RE: Sparbach-guter Tetrixplatz+LangfühlerL - Polysarcus?

in Bestimmungsfragen 25.03.2012 22:47
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

whow - flott - ich Bedanke mich

@ "nur eine Art"....ich fand nur, die Rückenlinien sehen schon auch unterschiedlich aus - das heisst dann, dass die Larven "Bulliger" wirken

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Sparbach-guter Tetrixplatz+LangfühlerL - Polysarcus?

in Bestimmungsfragen 25.03.2012 22:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z
...das heisst dann, dass die Larven "Bulliger" wirken

Exakt!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen