X
#1

Bestimmungsschlüssel Tetrix

in Bestimmungsfragen 24.03.2012 22:26
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hallo liebe Heuschreckenkundler,

seit ein paar Jahre interessiere ich mich (eigentlich von den Araneae kommend) immer mehr für Heuschrecken. Deutsche Arten kenn ich schon ganz gut, so für den Hausgebrauch!
Wo ich allerdings absolut nicht durchblicke sind die Dornschrecken. Selbst mit dem Bayerischen Schlüssel (Beitrag zur Faunistik der Heuschrecken ..... ) hab ich Probleme. So scheint mir da auf Seite 31 und 32 ein Fehler drin zu sein, denn ceperoi wird zweimal bei den Langdornern bbenannt, tuerki gar nicht! Wo liegt da mein Fehler?
Wäre super, wenn ihr mir als Tetrix -Spezialisten da weiterhelfen könntet!
Schön wäre es auch, könnte ich das eine oder andere Tetrix Bild hier bestimmen lassen, sofern es möglich ist!
Schon mal Danke für eine Antwort!

LG Jürgen Fischer

nach oben springen

#2

RE: Bestimmungsschlüssel Tetrix

in Bestimmungsfragen 25.03.2012 08:52
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Jürgen!

Freut mich, dass man wieder etwas von dir hier liest!
Was deine Tetrix-BIlder angeht: Klar, immer her damit :) ob es uns möglich ist werden wir dann schon sehen.
Zu dem Bayrischen Schlüssel: Ich habe den leider nicht. Fakt ist, dass T. Tuerki sowohl lang als auch kurzdornig auftritt. Von T. ceperoi habe ich nur von langdornigen gelesen. Auch unter den Museumstieren ist keine kurzdornige(was m.E. nicht bedeutet, dass man das ausschließen kann) Mit dieser Art haben wir aber auch am wenigsten Erfahrung, da wir zumindest in Ostösterreich momentan kein bekanntes Vorkommen haben....mal sehen wie sich das entwickelt.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Bestimmungsschlüssel Tetrix

in Bestimmungsfragen 25.03.2012 22:12
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen!

Als Nachtrag für Deine ursprüngliche Frage (Betreff) siehe Dir auch div. Tipps in unserem Forum in der Rubrik "Literatur" an, da sind eigentlich alle Empfehlungen drin!

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen