X

#11

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 24.03.2012 23:06
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Werner, super, Danke, das geht ja hier wie Semmel backen!

Dann zeig ich mal eine tenuicornis (nach meiner Meinung!!!)

Fühlerglieder 4x so lang wie breit
Hinterflügel 3x so lang wie Vorderflügel
Halsschildvorderrand ziemlich gerade

Haut das so hin, oder muss ich weitere Merkmale beachten, oder lieg ich voll daneben?

Übrigens eins meiner wenigen TetrixBilder vom Eichkogel

LG Jürgen

Angefügte Bilder:
tenuicornis-bearbeitet-web.jpg
nach oben springen

#12

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 24.03.2012 23:08
von hospiton • 2.725 Beiträge

Lupenrein, sowohl Bestimmung als auch das Foto!

Weiter so!

Werner


nach oben springen

#13

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 24.03.2012 23:25
von Jürgen Fischer • 59 Beiträge

Hi Werner, vielen Dank!

LG Jürgen

nach oben springen

#14

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 27.03.2012 10:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

danke für eure Diskussion.
Ich hab jetzt noch einmal an der gleichen Stelle gesucht und diesmal die Viecher gefangen. Eine Aufnahme von oben bzw. vom Hinterteil ist mir nicht gelungen, die Tiere haben es vorher geschafft, sich meinen Fingern zu entwinden.



In Moosburg auf einer quatschig-sumpfigen Stelle habe ich dann gestern viele subulata, teils kurz-, teils langdornig, gefunden.
1. Tier:


2. Tier:


3. Tier:



Und offtopic noch eine Rote Samtmilbe Trombidium holosericeum vom Vellachufer bei Gallizien

sowie eine hübsch gezeichnete,ca. 3 cm große Assel (oder eher Tausendfüßer?) aus Moosburg:


lg
Christine


zuletzt bearbeitet 27.03.2012 10:16 | nach oben springen

#15

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 27.03.2012 13:58
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Christine!

Kurze Einschätzung von mir:

1) T. tenuicornis, Larve
2) T. tenuicornis, adult

Zu den cf. subulata sage ich nur soviel, dass die "seltsam" aussehen (das 1. Tier mit fast typischer undulata Färbung hat einen recht ausgeprägten Mittelkiel, sumpfige Stelle läßt aber eher keine undulata zu, daher wird es in der von Axel schon angesprochenen Variationsbreite von subulata liegen)

die restlichen beiden Tiere lasse ich lieber unkommentiert.

Deine "Assel" ist glaube ich ein Vertreter der Polydesmus (Bandfüßer)

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 27.03.2012 13:59 | nach oben springen

#16

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 29.03.2012 08:09
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke Werner,

wie müsste ich die Viecher fotografieren, dass die Zweifel ausgeräumt werden können?
Oder wenn nach meinen Fotos keine eindeutige Bestimmung möglich ist, sollte ich ein paar sammeln und jemandem von euch schicken? Das könnte ich aber erst nächste Woche machen, bin am Wochenede in Budapest.

lg
Christine

nach oben springen

#17

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 29.03.2012 08:25
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Christine!

Deine "Detailaufnahmen" sind Spitze! Allerdings als Ergänzung zu einer Totalansicht des Tieres, dass man sich ein ungefähres Bild machen kann, wie das Tier im "Normalzustand" aussieht! Man kann bei den Tieren, die Du mit Nr. 2 und 3 betitelst, gar nicht genau sehen, wie die Dornoberkante gestaltet ist! Aber vielleicht sehen die "jüngeren" mehr!

LG

Werner


nach oben springen

#18

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 04.04.2012 21:46
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich versuch's noch einmal, vielleicht sind ja jetzt ein paar weitere Details zu sehen. Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie ihr alle die schönen natürlichen Fotos von den quecksilbrigen Dingern zusammenbringt, ich muss sie halbert zerquetschen, damit sie bei der Fotosession mitspielen.

Alle Viecher sind wieder von der sumpfigen Wiese in Moosburg.
Tier 1:




Tier 2:




Tier 3, nur ein Bild, dann war sie weg:


Tier 4:



Tier 5:




Tier 6, nur 1 Bild:


Tier 7, nur unscharfe seitl. Ansicht:


Tier 8:




subulata oder nicht subulata - das ist hier die Frage. Werner, bitte sag, dass sich das jetzt klären lässt.

lg
Christine

nach oben springen

#19

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 05.04.2012 07:54
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Christine!

Ich sehe auf die Schnelle auch nur subulata!

LG

Werner


nach oben springen

#20

RE: Vermutlich wieder alles Tetrix tenuicornis

in Bestimmungsfragen 05.04.2012 12:35
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Werner!

offtopic: Ich habe meine neue Emailadresse schon unter "Profil bearbeiten" geändert, bekomme die Forumsnachrichten aber trotzdem noch an die alte. Muss ich mich da noch wo anders ummelden?

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen