X
#1

Sri Lanka

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.03.2012 23:30
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Leute !
Das Rennen hat ja schon begonnen und ich hab viel nachzulesen und -schauen....
Ich war im Februar in Sri Lanka und nachdem ichs geschafft habe, mich von den vielen lautstarken und auffälligen Tieren (lustige Affenfamilien, tolle Vögel, schrille Hörnchen), die den Blick immer nach oben ziehen loszureissen, habe ich im ganzen "Wald" (siehe Lebensraum-Foto) bzw. Garten sehr zahlreich folgende Dornschrecke (eine Tetrix ?) gefunden, auf einem Wiesenfleckchen auch die sehr kleinen gestreiften Grillen entdeckt - wie die Dornschrecken die größeren ca. 12mm groß.
Nur, damit ihr wißt, daß ich noch Ausschau halte bei Gelegenheit.
bis bald also ! Liebe Grüße
Liesi

[[File:LRtetrix1.jpg]]


zuletzt bearbeitet 15.03.2012 23:35 | nach oben springen

#2

RE: Sri Lanka

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.03.2012 08:03
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Liesi!

Mich frisst der Neid! Von der lauten exotischen Geräuskulisse kann man sich aber auch nicht nicht ablenken lassen ;) Super, dass du es trotzdem geschafft hast den Blick richtung Boden zu richten um uns ein paar Schmankerln aus Sri Lanka zu zeigen. Deine Dornschrecke sieht mir sehr verdächtig nach Paratettix aus.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Sri Lanka

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.03.2012 09:26
von Günther • 2.336 Beiträge

Also diese Grille ist ja wirklich außerordentlich hübsch! Davon könnten sich unsere eine kleine Scheibe abschneiden.. ;)

Und bzgl. der Dornschrecke bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Paratettix ist - dieser Kopf und die Augen sind ja fast schon unverkennbar. Logisch wäre Paratettix cingalensis, die hat zumindest auch solche extrem langen und dünnen Fühler(glieder)...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen