X
#1

Calliptamus italicus

in Bestimmungsfragen 22.08.2010 01:58
von Liesi • 189 Beiträge

Hallo !
Ich hab heute beim Vorbeifahren zwei Schritte auf die Böschung zwischen Tangente und Prater gemacht und dabei zwei Calliptamus italicus Weibchen aufgescheucht. Rote Flügel, gestreifte Augen... Dann bin ich bisschen rauf, aber sie sind immer in langgrasige Bereiche geflohen. Jedenfalls hat mich gewundert, daß sie da vorkommen, obwohl die Böschung sicher schnell zuwachst und eben nur mehr der kleine Bereich offen ist. (siehe Habitatbild) Na ja, fliegen können sie ja, aber so viele geeignete Stellen wirds ja in Wien nicht geben, und daneben ist wie gesagt der Prater... Trotzdem kann das auf dem Foto ein Männchen sein ? Da sieht man zwar so gut wie nix (nur handy dabeigehabt), sorry.

Ich hab jetzt wieder daheim brav im Bellmann nachgelesen, und da steht: "...treten bereits in Österreich und der Schweiz weitere Arten dieser Gattung auf, die nur sehr schwer von C.italicus zu trennen sind."
Ist das hoffentlich ein Scherz !?? Da hätt man mal eine Art, die man sicher zu erkennen glaubt, und dann das ?

Angefügte Bilder:
habitat.jpg
Calital.png
nach oben springen

#2

RE: Calliptamus italicus

in Bestimmungsfragen 23.08.2010 08:21
von hospiton • 2.358 Beiträge

Hallo Liesi!

Also die Calliptamus sind in den letzten Jahren richtige Pionierheuschrecken geworden! Sie tauchen eigentlich überall auf, wo zumindest offene Böden in der Nähe sind! Bei uns im Wienerwald besiedeln sie div. Forststraßen mitten im Wald, kleinräumige Steinbrüche mitten im Wald, und im Tullnerfeld sitzen sie am Feldrand und auf der Straße, meistens dann schon überfahren! Auch in Ritzing konnten wir das in den letzten Jahren beim Aufstieg zum Rabenkopf bemerken!

In unserer Ecke kommen noch keine anderen Calliptamus-Arten vor, evtl. an der slowenischen Grenze, aber auf der aktuellen Artenliste auf orthoptera.at ist zumindest keine für Österreich angeführt, also durchatmen!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jonas H
Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1892 Themen und 13114 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen