X
#1

Saisonende?

in Exkursionsberichte 25.09.2011 22:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Wollte heute wieder einmal einige Stellen in Gablitz kontrollieren, vor allem auch, um den Ch. montanus-Bestand zu kontrollieren und schauen, was es sonst noch gibt: ernüchternd!!! Nun, am montanus Platz kratzen noch einige Tiere, ein Weibchen will ich Euch nicht vorenthalten:



Aber sonst? Im selben Habitat hörte man noch Concephalus fuscus, einen Euch. declivus und einige Ch dorsatus am Straßenrand, aber keine parallelus, die normal dort syntop mit den montanus vorkommen! Ging dann auf die "normalen" Mähwiesen weiter: Null, anfangs nicht einmal die sonst allgegenwertigen biguttulus!! Am einzigen Gablitzer St. lineatus-Platz funkstille, ein Eu. brachyptera Weibchen. Schließlich an den Feldrändern wenigstens einige Ch. brunneus, einzelne Ph. griseoaptera in den Hecken, ein Paar biguttulus und parallelus. Tetrix bestimmbar nur eine subulata, eine undulata-Verdächtige sprang davon und einige - vermutliche - tenuicornis-Larven! Soll's das für heuer gewesen sein?

LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Saisonende?

in Exkursionsberichte 25.09.2011 23:26
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo!

Ja, bin noch auf.

War heute bei Verwandten zum Essen eingeladen. Wohnen auf einem Südhang mit Mischwaldbewuchs und großer Wiese. Temperatur 25°. Nachdem ich z.Z. "gehandicapt" bin, hatte ich weder Kamera noch irgend ein Behältnis mit.

Allerdings war eine Calliptamus italicus die erste Schrecke die sich blicken ließ. Weiters 3 Ex von Gomphocerippus rufus und einige Chorthippen. Waren ca. 15 - 20 Viecherl insgesamt.
Werde demnächst dort wieder "bewaffnet" auftauchen und mir die Schrecken fange lassen. Vom Wetter her ist es noch die ganze kommende Woche mit 24°-26° recht warm. Ein paar Fotos werden sich schon noch ausgehen und wenn ich daran denke, dass Willi und ich im Vorjahr am 13.10. auf ca 500 m noch Warzenbeisser und Co. fotografierten...kommt schon noch was.

Allerdings meine Oedipodias zu Hause sind seit ca. 1 Woche verschwunden...(?), dafür melden sich noch Ruspolia nitidula und Tettigonia viridissima.

LG Süd-Günter


zuletzt bearbeitet 25.09.2011 23:31 | nach oben springen

#3

RE: Saisonende?

in Exkursionsberichte 25.09.2011 23:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Nun mal nicht so negativ, Werner!
Du magst schon recht haben - schön langsam neigt sich die Heuschrecken-Saison sicher dem Ende zu. Aber was es heuer wieder für spannende und aufklärende Dinge zu vermelden gab, ist schon äußerst bemerkenswert!! Und außerdem ist noch nicht aller Tage Abend - alleine schon dieser neue Fund von P. caloptenoides gehört heuer noch nachkontrolliert - ob es sich nicht vielleicht um ein verschlepptes Tier handelt, wie Du ja mal gemutmaßt hast!

Jetzt, gegen Ende der heurigen Saison, fühlt man sich wieder etwas an den Saisonstart erinnert: Wenn auch viele Arten schon wieder weg oder nur noch schwach vorhanden sind - umso mehr gilt es, wieder verstärkt nach Tetrix Ausschau zu halten! Am Anfang die einzigen adulten (außer Grillen), und jetzt bald auch wieder!

Schön, dass Du Dich nicht entmutigen lässt, Günter - nur weiter so!!


LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Saisonende?

in Exkursionsberichte 27.09.2011 15:17
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Freunde!

Nein, Foto Nr.1 ist keine neue Kartierungsmethode...

Auf diesen 8x10 m "Habitat" (Nr.2) fand ich nicht weniger als 11 C. italicus, 5 G. rufus, 2 R. nitidula, Chorthippen(); des weiteren eine junge (ca.15-18 cm) Glattnatter.
Erwähnenswert noch, dass es jede Menge von Schrecken gab die gerade mal 1 cm in ihrer Größe erreichen. Sind das noch/schon wieder Larven?

Und glaubt mir, ich hab mich heute so was von gefreut über diese Allerweltsfunde...

LG Süd-Günter

Angefügte Bilder:
DSC02600.JPG
DSC02603.JPG
DSCN2595.JPG
DSCN2596.JPG
DSCN2598.JPG
DSCN2602.JPG
nach oben springen

#5

RE: Saisonende?

in Exkursionsberichte 27.09.2011 16:19
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Und wir freuen uns erst über Deine ungetrübte Leidenschaft und Energie! Kopf hoch und weiter so! Toll auch die vielen Beobachtungen!

Lg

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen